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B-IN-BERLIN zieht Modeindustrie an
Mehr als 200 Kollektionen sichern große Markttransparenz

Berlin (ots)

Den Skeptikern zum Trotz und mit Befürwortern der
Modeindustrie an der Seite präsentieren die Veranstalter der
B-IN-BERLIN im Januar das dichteste Angebot an kommerziell
hochwertigen Marken der Womens- und Menswear. Die B-IN hat sich nach
nur vier Monaten Vorbereitungszeit zu einer kompetenten
Modeveranstaltung auf 24.000 m2 mit den Schwerpunkten Menswear,
Casual/Lifestyle und Denim/Streetwear entwickelt. Die deutsche Mode
erhält mit der B-IN eine perfekte Branchenplattform mit
internationaler Ausrichtung und Relevanz. Gerald Beck, Productmanager
Menswear, ist überzeugt: "Die B-IN stärkt das eigene Selbstvertrauen
kommerzieller Labels und gibt ihnen die Gewissheit, eine eigene
Plattform kreieren zu können. Mehr als 200 Kollektionen sind auf der
Messe vertreten und zirka 80 Prozent der deutschen Menswear-Anbieter
haben sich für die B-IN und Berlin entschieden."
Die B-IN trägt zur Vielseitigkeit und Dynamik der
Modeveranstaltungen in Berlin bei und ergänzt das Angebotsspektrum
der parallel stattfindenden Fashion-Events. Den regen Zuspruch der
Industrie verdankt die Messe auch der Stadt selbst, betont Dr.
Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Berlin macht
dem internationalen Modemarkt im Januar das derzeit beste
Messeangebot. Von der Bread&Butter über die Premium bis hin zur
Eurofashion Week und der Trade Luxury Show bildet die
Szene-Hauptstadt zeitgleich alle Facetten der Modeindustrie ab.
Berlin zieht bereits seit mehreren Jahren Kreative mit
internationalem Niveau an und hat sich zur etablierten Metropole für
namhafte Labels, Jungdesigner, Stylisten und Agenturen
weiterentwickelt. Die Hauptstadt ist kreativer Mittelpunkt
Deutschlands und eröffnet die Entwicklungschancen, die die Branche
jetzt benötigt."
Heijo Gassenmeier vom Bundesverband des deutschen
Textileinzelhandels (BTE) hofft, dass mit der B-IN und ihrem
beachtlichen Aufgebot an namhaften Anbietern der verschiedenen
Marktsegmente eine dauerhafte Basis gefunden wurde, auf der die
Branche wieder zu einer geschlossenen und vollständigen Darstellung
findet. Das B-IN-Team erwartet an drei Messetagen mehr als 12.000
nationale und internationale Fachbesucher aus dem Facheinzelhandel.
Mehr als 2600 Besucher haben sich schon vor Messestart
vorregistriert.
Zum Auftakt ist die B-IN im Januar 2005 gut aufgestellt. Für den
Ausstellungsbereich werden die vier unteren Hallenebenen des
südlichen Berliner Messegeländes genutzt und die klare
Hallenaufgliederung auf Basis der
Kundenwünsche sorgt für einen attraktiven Messerundgang: Halle 1.1
- Menswear (M) / Womenswear (W); Halle 2.1 - Casual/Lifestyle/Denim/
Streetwear (M+W); Halle 3.1 - Menswear; Halle 4.1 - Womenswear/ cat-
walk. Ergänzt werden die Ausstellungsbereiche durch ein zentrales
The-mencatering und Musikmanagement auf internationalem Niveau.
Für den Menswear-Bereich haben sich fast alle Marktführer
angemeldet. Darunter befinden sich die großen Anbieter wie die
Ahlers-Gruppe, die Brinkmann-Gruppe sowie Labels wie Brax, Casa Moda,
Pelo und Greystone. Uwe Andor von der Wöhrl AG unterstützt die neue
Plattform und begrüßt das breite Spektrum an Lieferanten: "Die B-IN
ist sehr interessant. Wir benötigen einen Standort für die Branche,
wo man sich kompakt über den Markt informieren kann. Zusätzlich
bietet der Standort Berlin als Stadt noch einiges und ist sicherlich
auch für ein Internationales Publikum von Interesse."
Der Casual/Lifestyle und Denim/Streetwear ist u.a. vertreten durch
Brands wie Camel Active, Pall Mall, Milestone, LTB Jeans, Timezone
und EMBARGO. Ergänzt wird das Menswear-Angebot durch einen
Ausstellungsbereich mit exklusiven HAKA-Labels. Zu nennen sind hier
beispielsweise Dorani, Blessing und ASCOT.
Neben den klassischen Menswear-Unternehmen fühlen sich auch
zunehmend Marken der Womenswear zu Berlin hingezogen. Zur ersten
Veranstaltung haben sich bereits Namen wie Apanage, Emozioni,
Inwear, Jackpot, Gin Tonic, Otto Kern, Sisters Point und Sandwich
angekündigt. Karola Schöwe, Productmanager Womenswear sieht trotz
geringerer Beteiligung als geplant die Entwicklung in der DOB
optimistisch: "Da wir uns auf qualitative und internationale Marken
konzentrieren, die sich seit mehreren Jahren vom Marktplatz Messe
national und international zurückgezogen haben, ist die Akquise in
diesem Marktsegment schwieriger. Die DOB-Anbieter sehen sich auch im
Vergleich zu Menswear-Anbietern einem vielfältigerem Messemarkt
ausgesetzt. Die positive Bewegung hin zu Berlin ist spürbar, schon
jetzt besteht bei der Womenswear großes Interesse für eine Teilnahme
an der Veranstaltung im Sommer."
Internationalität erreicht die B-IN durch die Teilnahme von Marken
aus den Beneluxstaaten, Skandinavien, England, Ireland, Österreich,
Italien, Spanien, Türkei und Israel. Hier sind Marken wie Belika,
Pash, Schneiders, Douglas und Grahame, Garcia Jeans, Bagir und
Cottonfield zu nennen.
Abgerundet wird der Messeauftritt der B-IN durch Trendschauen und
verschiedenen Designer-Präsentationen. Das Auftakt-Event der
B-IN-BERLIN findet am Vorabend der Veranstaltung im Südeingang des
Messegeländes statt. Erwartet werden hier ab 19 Uhr Aussteller,
Einkäufer sowie Vertreter aus Politik, Medien und der Berliner
Filmszene.

Pressekontakt:

Anja Schenk
Messe Berlin GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Press and Public Relations
Messedamm 22, 14055 Berlin
Tel.: +49(030) 3038 2217
Fax: +49(030) 3038 2265
E-Mail: schenk@messe-berlin.de

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