B-IN-BERLIN zieht Modeindustrie an
Mehr als 200 Kollektionen sichern große Markttransparenz
Berlin (ots)
Den Skeptikern zum Trotz und mit Befürwortern der Modeindustrie an der Seite präsentieren die Veranstalter der B-IN-BERLIN im Januar das dichteste Angebot an kommerziell hochwertigen Marken der Womens- und Menswear. Die B-IN hat sich nach nur vier Monaten Vorbereitungszeit zu einer kompetenten Modeveranstaltung auf 24.000 m2 mit den Schwerpunkten Menswear, Casual/Lifestyle und Denim/Streetwear entwickelt. Die deutsche Mode erhält mit der B-IN eine perfekte Branchenplattform mit internationaler Ausrichtung und Relevanz. Gerald Beck, Productmanager Menswear, ist überzeugt: "Die B-IN stärkt das eigene Selbstvertrauen kommerzieller Labels und gibt ihnen die Gewissheit, eine eigene Plattform kreieren zu können. Mehr als 200 Kollektionen sind auf der Messe vertreten und zirka 80 Prozent der deutschen Menswear-Anbieter haben sich für die B-IN und Berlin entschieden."
Die B-IN trägt zur Vielseitigkeit und Dynamik der Modeveranstaltungen in Berlin bei und ergänzt das Angebotsspektrum der parallel stattfindenden Fashion-Events. Den regen Zuspruch der Industrie verdankt die Messe auch der Stadt selbst, betont Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Berlin macht dem internationalen Modemarkt im Januar das derzeit beste Messeangebot. Von der Bread&Butter über die Premium bis hin zur Eurofashion Week und der Trade Luxury Show bildet die Szene-Hauptstadt zeitgleich alle Facetten der Modeindustrie ab. Berlin zieht bereits seit mehreren Jahren Kreative mit internationalem Niveau an und hat sich zur etablierten Metropole für namhafte Labels, Jungdesigner, Stylisten und Agenturen weiterentwickelt. Die Hauptstadt ist kreativer Mittelpunkt Deutschlands und eröffnet die Entwicklungschancen, die die Branche jetzt benötigt."
Heijo Gassenmeier vom Bundesverband des deutschen Textileinzelhandels (BTE) hofft, dass mit der B-IN und ihrem beachtlichen Aufgebot an namhaften Anbietern der verschiedenen Marktsegmente eine dauerhafte Basis gefunden wurde, auf der die Branche wieder zu einer geschlossenen und vollständigen Darstellung findet. Das B-IN-Team erwartet an drei Messetagen mehr als 12.000 nationale und internationale Fachbesucher aus dem Facheinzelhandel. Mehr als 2600 Besucher haben sich schon vor Messestart vorregistriert.
Zum Auftakt ist die B-IN im Januar 2005 gut aufgestellt. Für den Ausstellungsbereich werden die vier unteren Hallenebenen des südlichen Berliner Messegeländes genutzt und die klare Hallenaufgliederung auf Basis der
Kundenwünsche sorgt für einen attraktiven Messerundgang: Halle 1.1 - Menswear (M) / Womenswear (W); Halle 2.1 - Casual/Lifestyle/Denim/ Streetwear (M+W); Halle 3.1 - Menswear; Halle 4.1 - Womenswear/ cat- walk. Ergänzt werden die Ausstellungsbereiche durch ein zentrales The-mencatering und Musikmanagement auf internationalem Niveau.
Für den Menswear-Bereich haben sich fast alle Marktführer angemeldet. Darunter befinden sich die großen Anbieter wie die Ahlers-Gruppe, die Brinkmann-Gruppe sowie Labels wie Brax, Casa Moda, Pelo und Greystone. Uwe Andor von der Wöhrl AG unterstützt die neue Plattform und begrüßt das breite Spektrum an Lieferanten: "Die B-IN ist sehr interessant. Wir benötigen einen Standort für die Branche, wo man sich kompakt über den Markt informieren kann. Zusätzlich bietet der Standort Berlin als Stadt noch einiges und ist sicherlich auch für ein Internationales Publikum von Interesse."
Der Casual/Lifestyle und Denim/Streetwear ist u.a. vertreten durch Brands wie Camel Active, Pall Mall, Milestone, LTB Jeans, Timezone und EMBARGO. Ergänzt wird das Menswear-Angebot durch einen Ausstellungsbereich mit exklusiven HAKA-Labels. Zu nennen sind hier beispielsweise Dorani, Blessing und ASCOT.
Neben den klassischen Menswear-Unternehmen fühlen sich auch zunehmend Marken der Womenswear zu Berlin hingezogen. Zur ersten Veranstaltung haben sich bereits Namen wie Apanage, Emozioni, Inwear, Jackpot, Gin Tonic, Otto Kern, Sisters Point und Sandwich angekündigt. Karola Schöwe, Productmanager Womenswear sieht trotz geringerer Beteiligung als geplant die Entwicklung in der DOB optimistisch: "Da wir uns auf qualitative und internationale Marken konzentrieren, die sich seit mehreren Jahren vom Marktplatz Messe national und international zurückgezogen haben, ist die Akquise in diesem Marktsegment schwieriger. Die DOB-Anbieter sehen sich auch im Vergleich zu Menswear-Anbietern einem vielfältigerem Messemarkt ausgesetzt. Die positive Bewegung hin zu Berlin ist spürbar, schon jetzt besteht bei der Womenswear großes Interesse für eine Teilnahme an der Veranstaltung im Sommer."
Internationalität erreicht die B-IN durch die Teilnahme von Marken aus den Beneluxstaaten, Skandinavien, England, Ireland, Österreich, Italien, Spanien, Türkei und Israel. Hier sind Marken wie Belika, Pash, Schneiders, Douglas und Grahame, Garcia Jeans, Bagir und Cottonfield zu nennen.
Abgerundet wird der Messeauftritt der B-IN durch Trendschauen und verschiedenen Designer-Präsentationen. Das Auftakt-Event der B-IN-BERLIN findet am Vorabend der Veranstaltung im Südeingang des Messegeländes statt. Erwartet werden hier ab 19 Uhr Aussteller, Einkäufer sowie Vertreter aus Politik, Medien und der Berliner Filmszene.
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