Pressemitteilung zur EUROFORUM Konferenz: "Neue Wege in der
Immobilien-Finanzierung und -Bilanzierung"
Immobilienwirtschaft
nach Basel II
Düsseldorf (ots)
2005 tritt die Neureglung der internationalen Kriterien für die Kreditvergabe (Kürzel Basel II) in Kraft, die im Januar 2001 vom Basler Ausschuss für Bankenaufsicht vorgelegt wurde. Die Einführung des Euro und die Globalisierung haben diese Neureglung des europäischen Finanzmarktes und die Einführung von internationalen Rechnungslegungsstandards wie IAS und US-GAAP nötig gemacht. Sie zwingen Unternehmen zu umfassenderen Bonitätsprüfungen (Ratings).
Die Folgen von Basel II, Rating und IAS für die Immobilienbranche sind die thematischen Schwerpunkte der EUROFORUM-Konferenz: "Neue Wege in der Immobilien-Finanzierung und -Bilanzierung" (11./12. Dezember 2001 in Berlin).
Die Veränderungen in der internationalen Rechnungslegung und neue Finanzierungsstrategien nach Basel II werden von Martin J. Brühl (Healy & Baker Advisory Services) vorgestellt. Wolfgang Nahlik (Commerzbank AG) zeigt die Grundzüge der Basler Eigenkapitalvereinbarung auf. Bernd Zugenbühler (Dresdner Bank) erläutert die Konzeption und Implementierung eines internen Ratings, das nach Basel II auch für kleinere Unternehmen notwendig geworden ist.
Über die Veränderungen und Auswirkungen in der Rechnungslegung durch die zunehmende Einführung von internationalen Rechnungslegungsstandard wie IAS und US-GAAP sprechen weitere Experten aus der Banken- und Immobilienbranche.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten geplant. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.
Weitere Informationen sind erhältlich bei: EUROFORUM Deutschland GmbH Frau Alexandra Kreplin Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 0211/9686-3413 Fax: +49 0211/9686-4413 E-Mail: alexandra.kreplin@euroforum.com
Weitere Informationen zum Thema Immobilien finden Sie unter: www.euroforum.de/immobilien.htm
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell