EUROFORUM-Jahrestagung "Mobilfunk Trends"
29.-31.01.2002,
Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
RTL will an Traffic bei TK-Diensten mitverdienen - Multimediale Aktivität der Zuschauer wächst - Warten auf UMTS für den Medienriesen keine Option
Der Medienriese RTL wird nicht auf die Einführung von UMTS (Universal Mobile Telecommunications Services) warten, wenn es ums Geldverdienen mit seinen Inhalten bei den neuen Telekommunikationsdiensten geht, sondern wird schon jetzt bei GPRS oder auch SMS die Hand aufhalten und am Traffic mitverdienen wollen. Das kündigte Robert Fahle, Leiter Multimedia Development bei der Kölner RTL Newmedia GmbH, heute morgen auf der EUROFORUM-Jahrestagung "Mobilfunk Trends" in Düsseldorf an. Wenn Günther Jauch beim "Millionär" demnächst beispielsweise zum Senden einer SMS an eine bestimmte Mobilfunknummer auffordere, dann wolle das Unternehmen diesen Zusatz-Traffic via Handy von zu erwartenden hunterttausenden von Kurzmitteilungen beim Netzbetreiber auch direkt honoriert sehen. "Schon jetzt spielen beim "Millionär" bis zu 100.000 Zuschauer parallel am PC live mit", so der Kölner Journalist, Diplom-Volkswirt und Buchautor. An einem ganz normalen Wochenende verschickten die Zuschauer via Handy in der Regel 130.000 SMS-Kurzmitteilungen. Zudem sei zu beobachten, dass die Teletext-Nutzung in letzter Zeit um rund 23 Prozent zugenommen habe, auf bis zu 7 Millionen Besucher täglich. Die stärkste Communitiy im Internet von RTL ist heute "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" mit rund 5 Millionen TV-Zuschauern. Das bevorzugte Content-Businessmodell von RTL-Newmedia in den neuen Medien ist das sogenannte "Packaging", die Entwicklung von Sendeformaten für mobile Inhalte speziell für die Werbewirtschaft und für Netzbetreiber. Der neue Mobilfunkstandard UMTS ist für den Medien-Giganten demnach laut Fahle derzeit nur eine Option, auf die man sich aber nicht konzentrieren wolle, solange die Technik noch nicht in der Breite zu nutzen sei.
Am morgigen Donnerstag werden die Mobile-Content-Experten in Düsseldorf auf einer Spezialveranstaltung das Thema "I-Mode auf dem Weg nach Deutschland" diskutieren. Unter anderem wird Thorsten Dirks, Mitglied der Geschäftsführung von E-Plus Mobilfunk, im Radison SAS Hotel die Strategien des "First Movers" in Sachen I-Mode in Deutschland vorstellen.
Autor: Georg Stanossek
Weitere EUROFORUM-Veranstaltung Mobilfunk:
26.-27.2.2002 - "Technologie update Mobilfunk", München. Info: 0211/9686-3693
Nutzer von GPRS- und UMTS-Diensten in Europa 2001 bis 2005 (Angaben in Mio. Nutzer, Quelle: Durlacher Research 12/01)
Jahr 2001 2002 2003 2004 2005 GPRS 0,8 3,5 22,5 5,6 120,0 UMTS 0,0 0,0 0,3 4,9 32,0
Verlagerung der Wertschöpfung im Mobilfunk (Prozentpunkte, Quelle: Debitel 11/01)
GSM UMTS Inhalte 2 38 Mehrwertdienste 3 12 Service Provision 23 25 Netzbetrieb 72 25
Fachbegriffe Telekommunikation im Internet-Portal: www.portel.de
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