EUROFORUM-Jahrestagung "Key Account Management"
Anforderungen an
ein effektives Key Account Management
Düsseldorf (ots)
Im Business-to-Business-Geschäft gilt die Regel, dass Unternehmen durch 20 Prozent der Kunden rund 80 Prozent des Umsatzes realisieren. Für einen Hersteller ist ein Handelskunde ab einem Umsatzanteil von zehn Prozent bereits ein unverzichtbarer Schlüsselkunde. Ein gezieltes Key Account Management bekommt so eine immer wichtigere strategische Funktion, die über das reine Verkaufen hinausgeht. Die Herausforderungen für ein effektives Key Account Management thematisiert die EUROFORUM-Jahrestagung "Key Account Management" (10. bis 12. September 2002, Düsseldorf). Neben Praxisberichten stehen Honorierungssysteme, Top Management Support, individuelle Leistungssysteme und das neue Rollenverständnis der Key Accounter im Zentrum der Jahrestagung.
Vorgestellt wird das Global Account Management der Hilti AG ebenso wie das Key Supplier Management von ABB. Die systematische Entwicklung und Kontrolle von Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit zeigt das Beispiel von IBM. Über die Herausforderungen eines Energieversorger an das Key Account Management spricht ein Vertreter der EnBW. Am Praxisbericht von Kraft Jacobs Suchard werden Trends in der Hersteller-Handelsbeziehung aufgezeigt.
Unter Leitung von Dr. Dirk Zupancic (Universität St. Gallen) werden in einem eintätigen Workshop Strategien, Instrumente und Verhaltensweisen des Daily-Business an der Schnittstelle zum Key Account vorgestellt und mit Best-Practice-Beispielen ergänzt. (1441 Zeichen)
Das gesamte Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p14254
Weitere Informationen
EUROFORUM Deutschland GmbH Annette Walz Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-3611 Fax: +49 211/96 86 4611 Email: anette.walz@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weiter Veranstaltungen zum Thema Management finden Sie unter: www.euroforum.de/management.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland GmbH Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: + 49 211/ 96 86-3380 Fax: + 49 211/96 86-4380
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/kam
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell