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Begeistern Sie Ihre Kunden! 7. Fachkongress zur „WORLD OF EVENTS 2005 – Strategische Konzepte für pulsierende Märkte” 12. und 13. Januar 2005, Wiesbaden

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, September 2004. „Die effizienteste
Kommunikation ist die Event-Kommunikation. Sie ist das Mittel zu
nachhaltiger Imagebildung von Marken. Die besten Ergebnisse werden
erzielt, wenn Event und Unternehmensstrategie miteinander verzahnt
werden. Dann und nur dann ist die Event-Kommunikation die
erfolgreichste und preisgünstigste Form der Kommunikation“, so Dr.
Frank Neuhaus von der DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Neuhaus
hält auf dem 7. Fachkongress zur „WORLD OF EVENTS 2005“ (12. und 13.
Januar 2005, Wiesbaden) einen Vortrag zum Thema „Events als
strategischer Erfolgsfaktor der Markenbildung”. Er beantwortet unter
anderem die Frage nach dem Geheimnis erfolgreicher Events und warum
Events die effizienteste Art der Kommunikation sind.
Dagobert Hartmann von der Uniplan International GmbH & Co. KG
stellt die Trendentwicklungen in der Live Communication vor. Uniplan
hat im Mai dieses Jahres eine Studie über die Entwicklung von Events
herausgebracht, nach der knapp 62 Prozent aller Events von den
Marketing-Managern als austauschbar wahrgenommen werden (s. Grafiken
im Anhang). Hartmann erläutert, wie dieser Entwicklung entgegen zu
steuern ist. Er zeigt den Status quo sowie den Bedeutungswandel der
Live Communication auf und veranschaulicht die strategische Planung
von Live Communication Prozessen. Des Weiteren stellt Hartmann den
Einsatz von Events im Kundenbeziehungszyklus vor.
Eine außergewöhnliche aber auch ausgesprochen erfolgreiche
Kommunikationsstrategie stellt Dr. Hanspeter Danuser vom Kur- und
Verkehrsverein St. Moritz vor. Als absolutes Novum ließ Danuser 1986
St. Moritz als Wortmarke registrieren. Er führte damit den
Markenbegriff in das Destinations-Management ein und vergab für den
Brand „St. Moritz/Top of the World“ Linzenzen an strategische Partner
in der Privatwirtschaft. Dies galt damals als revolutionär und war
sehr umstritten. Schon von Anfang an setzte St. Moritz gut 50 Prozent
seiner Marketingmittel für Events ein und begeisterte somit seine
Gäste. Diese Strategie ist so erfolgreich, dass heute 60 Prozent der
neuen Gäste über die Mundpropaganda begeisterter Besucher generiert
werden. Der Kur- und Verkehrsdirektor stellt in seinem Vortrag die
acht Basisstrategien des Destinations-Managements vor und zeigt am
Beispiel St. Moritz, wie diese einzigartige Kundenbindung aufgebaut,
erhalten und ausgebaut wird.
Events stehen auch immer im Spannungsfeld zwischen Zentralität und
Dezentralität. Die Strategie der Dezentralität verfolgt die IP
Deutschland GmbH. Guido Modenbach, Geschäftsführer Marketing der IP
Deutschland, erläutert in seinem Vortrag das neue Motto: Kundennähe
statt Zentralismus. In seinem Rückblick auf sieben Jahre Telemesse
stellt er die Erfahrungen vor, aus denen die Wende in der
Kommunikationsstrategie resultiert. „Die Ansprache und Information
der Werbewirtschaft ist oft zu kurz gekommen“, so IP-Chef Martin
Krapf. Um die Kundennähe zu stärken, führt IP Deutschland Events in
vier Agenturstädten durch.
Wie auch ein Industrieunternehmen durch B2B Kommunikation
erfolgreiche Kundenbindung betreiben kann, demonstriert Friedrich-
Karl Finck von der Voith AG. Voith Paper hatte sich vor rund fünf
Jahren entschieden, das Marketingbudget aufzustocken und zusätzlich
professionell ins Event-Marketing einzusteigen. Die Ziele:
Imagepflege, Kundenbindung und Wissenstransfer in konzentrierter Form
in die Kernzielgruppe. Anja Lehmann, Marketing-Referentin bei Voith,
betont: „Bei einem Event erreichen wir genau unser Zielpublikum, das
wir selber vorher bestimmt haben, mit wenigen Streuverlusten.“ Finck,
der Leiter der zentralen Konzernkommunikation, zeigt erfolgreiche
Praxisbeispiele.
Einen Ausblick auf die Zukunft der Event-Kommunikation gibt Vok
Dams von der VOK DAMS Gruppe. In seinem Vortrag spricht er über das
Live- Marketing hinsichtlich des globalen Anspruchs und der
individuellen Ansprache.
Am zweiten Tag des Fachkongresses haben die Teilnehmer die
Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die Fachwissen
zu allen Bereichen des Event-Managements bieten: von der
strategischen Planung bis hin zur kreativen Gestaltung über
juristische Vorgaben bis zur Zusammenarbeit mit Agenturen.
Das ausführliche Programm ist im Internet abrufbar unter
www.euroforum.de/P16832
Die Pressemitteilung inklusive der Grafiken zur Studie im Internet:
www.euroforum.de/presse/woe05
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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