Herausforderungen an den CFO im 21. Jahrhundert Handelsblatt CFO-Kongress 29. April 2005, Bergisch Gladbach bei Köln
Düsseldorf (ots)
Zum ersten Mal veranstaltet das Handelsblatt den Handelsblatt CFO- Kongress und bietet damit Finanzvorständen in Unternehmen einen exklusiven Rahmen, um sich auszutauschen und von dem Fachwissen international renommierten Referenten zu profitieren. Vier große Themenbereiche bestimmen das Programm: Haftung, Unternehmensstrategie, Finanzierung und die neuen Herausforderungen an den CFO im 21. Jahrhundert.
Die rechtspolitischen Entwicklungen in Deutschland und Europa bei Haftung und Vergütung erläutert Prof. Dr. Ulrich Seibert (Ministerialrat, Bundesministerium der Justiz). Schwerpunkte seines Vortrags sind das UMAG und die Organ-Innenhaftung, Busines Judgement Rule, Aktienoptionen für Aufsichtsräte und die individuelle Offenlegung der Vergütung.
J. Pedro Reinhard (CFO, The Dow Chemical Company) geht in seinem Beitrag auf die aktuellen Tendenzen des Sarbanes-Oxley-Act (SOX) ein und schildert die Auswirkungen auf einen großen amerikanischen Chemie-Konzern. Mit SOX wird ein US-Gesetz bezeichnet, das Unterrnehmensprozesse beschreibt und Kontrollverfahren festlegt, um das Risiko falscher Bilanzausweisung zu minimieren. Das Gesetz gilt für inländische und ausländische Unternehmen, die an US-Börsen oder der NASDAQ gelistet sind. Weitere Themen des ausgewiesenen Kenners der Finanzwelt sind Bilanzierungswahlrechte, Versicherungsmöglichkeiten sowie die Frage nach Eigenverschulden und Fremdverschulden.
Die Veränderung industrieller Strukturen beleuchtet der CFO der MAN AG, Dr. Graf Ferdinand von Ballestrem. Er spricht über Kriterien für die Portfolioauswahl und geht auf Standortwahl und Kapitalmarkt ein.
Die Paneldiskussion zum Thema Die wachsende Bedeutung von Private Equity (PE) für Finanzvorstände in Deutschland bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit CFOs aus verschiedenen Unternehmen unter anderem über die Privatisierung des deutschen PE-Marktes, die Bedeutung von Venture Capital und die Governance-Leistung von PE zu diskutieren. Das Vorabendprogramm im Grandhotel Schloss Bensberg ist der ideale Ort, um in exklusiver Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://vhb.handelsblatt.com/pr-cfo
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell