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"Apotheke als Lotse im Dschungel des Gesundheitswesens" EUROFORUM-Konferenz "Die Zukunft der Apotheken" (18. und 19. Dezember 2006, Frankfurt am Main)

Düsseldorf (ots)

Frankfurt a.M./Düsseldorf. Oktober 2006. Der
Apothekenmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. 
Diskutiert wird über das Fremdbesitzverbot, Versandapotheken, 
Apothekenketten und Drogerie-Vertrieb  sowie über die Konsequenzen 
der aktuellen gesundheitspolitischen Debatte.  Wie sich die 
Rahmenbedingungen für die insgesamt etwa 21 500 Apotheken in 
Deutschland verändern werden, ist ein Schwerpunkt-Thema der 
EUROFORUM-Konferenz "Die Zukunft der Apotheken" (18. und 19. Dezember
2006, Frankfurt am Main). Neben den politischen Entwicklungen 
diskutieren Experten unter anderem über Kooperationsmodelle,  
profitable Markenkonzepte für Apotheken und über neue 
Wettbewerbsstrategien. Die Konsequenzen der Gesundheitsreform 2007 
und des AVWG  sowie die neuen Preisvereinbarungen für Arzneimittel 
wird Ulrich Dietz (Referatsleiter Arzneimittelversorgung, 
Bundesministerium für Gesundheit) ausführlich erläutern.
Fremd- und Mehrbesitzverbot
Das Mehrbesitzverbot wurde im Zuge der Gesundheitsreform 2004 
modifiziert. Apothekerinnen und Apotheker dürfen nun bis zu vier 
Apotheken besitzen. Der Fremdbesitz ist laut Apothekengesetz nicht 
gestattet, weil mit der Ware Arzneimittel besondere Risiken für die 
Gesundheit von Mensch und Tier verbunden sind und der Apotheker 
deshalb die Verantwortung für den gesamten Betrieb übernehmen muss. 
Die aktuellen rechtlichen Entwicklungen des Mehr- und 
Fremdbesitzverbots - auch im Hinblick europäischer Rechtssprechung - 
erläutert Rechtsanwalt Thomas Bruggmann (Graefe Rechtsanwälte).
Kooperationen im Gesundheitswesen
Szenarien zukünftiger Kooperation beschreibt Maria Klein (Merck 
Pharma). Sie stellt aber auch zur Diskussion, ob Kooperationen 
zwischen Apotheken, Forschenden und Herstellern unter zukünftigen 
politischen Bedingungen überhaupt opportun sind. Die ideale Apotheke 
aus Sicht des Pharmagroßhandels schildert Wolfgang Mähr (Gehe Pharma 
Handel). Am Beispiel der Sanicare-Versand-Apotheke verdeutlicht 
Johannes Mönter (Sanicare-Gruppe, Bundesverband Deutscher Apotheken) 
wie wichtig strategische Allianzen sind. Neben Kooperationsmodellen 
mit Selbsthilfegruppen und Patientenverbänden sieht er auch den 
Bedarf, neue Wege im Marketing zu gehen.
Neuer Wettbewerb im Apothekenmarkt
Als Pionier für mehr Wettbewerb in der Arzneimittelversorgung sieht 
sich Klaus Gritschneder (Europa Apotheek Venlo). Er erläutert, warum 
neue Vertriebsformen erfolgreich sind, geht auf typische 
Versandhandels-Kunden ein und stellt seine Erwartungen für 2007 vor. 
Ralf Däinghaus von DocMorris spricht über die Möglichkeit, in 
Deutschland Filialien zu eröffnen. Vor dem Antrag im Saarland hatte 
DocMorris in zwei anderen Bundesländern vergeblich versucht, eine 
Zulassung zu bekommen.
Markenbildung für Apotheken
Der Augsburger Gesundheitsökonom Professor Gerhard Riegl beschreibt 
Apotheker als  "Lotsen im Dschungel des Gesundheitswesens".  Wie 
Apotheker ihre Leuchtturmfunktion noch verbessern können, erläutert 
Riegl auf der EUROFORUM-Konferenz . Er geht auf Kundenaufbau und 
-bindung ein, zeigt neue Strategien im Servicebereich auf und gibt 
Tipps, wie Apotheken sich durch Corporate Design und Corporate 
Identity als Inhabermarke etablieren können. Das ausführliche 
Programm steht im Internet unter www.euroforum.de/pr-apotheke06
Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
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Rückfragen bitte an:

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Dr. phil. Nadja Thomas
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