All Stories
Follow
Subscribe to Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt

WESTFALEN-BLATT (Bielefeld): Kommentar zum Umgang mit China

Bielefeld (ots)

Im Kern hat US-Präsident Donald Trump völlig Recht: Als Verursacher - und daran gibt es keinen seriösen Zweifel - der weltweiten Corona-Krise trägt China die Verantwortung für die desaströsen wirtschaftlichen Folgen. Eigentlich sollten die Chinesen dafür zahlen müssen.

Allerdings ist es überaus unwahrscheinlich, dass die kommunistische Führung in Peking auch nur einen Dollar in die USA oder einen Euro nach Europa überweisen wird. Und wenn doch, dann nur um durch die Pandemie angeschlagene Unternehmen für schmales Geld aus dem prallen chinesischen Staatsfonds zu kaufen.

Dass der Verursacher zum Profiteur werden könnte, ist durchaus denkbar. Deswegen brauchen wir Gesetze, die genau das verhindern. Was wir noch brauchen: eine andere China-Politik.

China ist Weltmacht und will noch mächtiger werden - und schafft finanzielle und politische Abhängigkeiten in Afrika und längst auch in Europa.

Im Angesicht des riesigen Absatzmarktes haben Deutschland und die Europäische Union bislang sehr vorsichtig agiert. Das sollte sich zumindest schrittweise ändern.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Andreas Schnadwinkel
Telefon: 0521 585-261
wb@westfalen-blatt.de

Original content of: Westfalen-Blatt, transmitted by news aktuell

More stories: Westfalen-Blatt
More stories: Westfalen-Blatt
  • 26.04.2020 – 20:00

    Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Corona-Krise

    Bielefeld (ots) - Mit der NRW-Landesregierung sind derzeit 70 Prozent der Wahlberechtigten in diesem Bundesland zufrieden. Waren es je mehr? Ziemlich sicher nicht. Folgte man der Logik derer, die den - nur in den Augen der Angstmacher und Ängstlichen - forschen Corona-Kurs des Ministerpräsidenten für falsch halten und einen strengeren Lockdown fordern, dann müsste das schwarz-gelbe Bündnis in NRW auf 94 Prozent ...

  • 24.04.2020 – 19:30

    WESTFALEN-BLATT (Bielefeld): Kommentar zur Maskenpflicht

    Bielefeld (ots) - Wird die Maske zum Feigenblatt? Okay, das Sprachbild ist schief, aber es ist treffend. Wenn von Montag an in Bus und Bahn sowie beim Einkaufen Mund und Nase bedeckt werden müssen, dann wird das vielen Menschen ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermitteln. Wir tragen doch Maske - was soll denn jetzt noch passieren? Was passieren wird, ist absehbar. Mindestabstand? Ach, das müssen wir doch nicht mehr ...

  • 23.04.2020 – 20:00

    Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkel und Corona

    Bielefeld (ots) - Deutlicher konnte die Ansage kaum sein: "Zu forsch" nennt die Kanzlerin die Umsetzung der beschlossenen Lockerungsmaßnahmen. Angela Merkel macht klar, was sie vom Vorpreschen einzelner Ministerpräsidenten in diesen "außergewöhnlich ernsten Zeiten" hält: nichts. Ihre Begründung ist so simpel wie ernüchternd - die aktuelle Situation in der Corona-Krise sei trügerisch. Merkel mahnt: "Wir bewegen uns ...