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Aktuelle Crashtests von DEKRA und AXA Winterthur in Wildhaus/Schweiz
"Kleine Flitzer oben ohne" - Sicher unterwegs mit Kompakt-Cabrios?

Aktuelle Crashtests von DEKRA und AXA Winterthur in Wildhaus/Schweiz / "Kleine Flitzer oben ohne" - Sicher unterwegs mit Kompakt-Cabrios?
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Stuttgart (ots)

Sie sind klein, frech und trendy: Die Kompakt-Cabrios. Doch 
aufgepasst - das Fahren unter freiem Himmel birgt besondere Gefahren.
Der enge Fahrgastraum und Konstruktionsunterschiede im Vergleich zu 
geschlossenen Fahrzeugen können zu heiklen Situationen für die 
Insassen führen. Wo die Sicherheitsrisiken von Kompakt-Cabrios 
liegen, zeigen die aktuellen Crashtests der AXA Winterthur und der 
DEKRA.
Statistiken belegen: Die "oben ohne"-Fangemeinde wird immer 
größer. Allein im vergangenen Jahr kamen auf Schweizer Strassen über 
11'000 neue Cabrios hinzu, in Deutschland waren es an die 150'000. 
Die Unfallforscher der AXA Winterthur und der DEKRA haben das 
Gefahrenpotential der trendigen Freiluft-Fahrzeuge mit Crashtests 
untersucht und dabei besondere Risiken aufgedeckt: "Da der 
Fahrgastraum der Kompakt-Cabrios vergleichsweise klein ist, sind die 
Insassen erhöhten Gefahren ausgesetzt", erklärt Anton Brunner, Leiter
Unfallforschung der AXA Winterthur. Die Platzeinsparungen können sich
auf das Verletzungsrisiko der Insassen auswirken, wie die aktuellen 
Crashtests zeigen: Bei einer Heckkollision prallten wegen des kleinen
Zwischenraumes die Kopfstützen gegen die Überrollbügel des 
angestoßenen Kompakt-Cabrios. "Ein Unfall wie dieser kann zu 
erheblichen Verletzungen im Kopfbereich führen", sagt Brunner. Nach 
seiner Meinung würde bereits eine Vergrößerung des Zwischenraums von 
wenigen Zentimetern dieses Problem deutlich entschärfen.
Besondere Risiken beim Überschlag
Cabrio-Fahrer haben beim Überschlag kein Dach über dem Kopf und 
sind damit einem besonderen Risiko ausgesetzt. Die Crashtests haben 
gezeigt, dass ohne Überrollbügel die Überlebenschancen der Insassen 
entscheidend reduziert sind. Aber auch bei vorhandenen Überrollbügeln
ist Vorsicht geboten: "Der Kopf des Fahrers darf bei geöffnetem 
Verdeck nicht über die Frontscheibe oder den Überrollbügel 
hinausragen", warnt Jörg Ahlgrimm, Leiter Unfallanalyse der DEKRA. 
Das Schutzpotenzial sei in diesem Fall gering. Es ist deshalb 
wichtigdass die Sitze trotz des kleinen Fahrgastraums optimal auf den
Lenker ein-gestellt werden können. "Speziell groß gewachsene 
Cabrio-Lenker sollten darauf achten", betont Ahlgrimm.
Gute Festigkeit der Bodenkonstruktion
Das fehlende Dach und die damit verbundenen Einbussen bei der 
Steifigkeit der Fahrzeugkarosserie müssen beim Cabrio kompensiert 
werden: Diverse Längs- und Querverstrebungen in der Bodenkonstruktion
machen das Manko wett. Das bedeutet auch ein Plus in punkto 
Sicherheit, wie die Crashtests zeigen: "Dank der festen 
Bodenkonstruktion wurde das Cabrio beim Frontalaufprall deutlich 
weniger deformiert als sein geschlossenes Pendant", hält Anton 
Brunner fest.
Gefährdete Seitenpartie
Allerdings kann die spezielle Bauweise auch negative Effekte 
haben. Gut zu beobachten ist dies beim Seitenaufprall auf ein 
zweitüriges Kompakt-Cabrio: Weil die Seitentüren länger sind als jene
der viertürigen Fahrzeuge, verlieren die Fahrgastzellen seitlich an 
Steifigkeit. Bei der Kollision wird die Türe verhältnismäßig stark 
eingedrückt, was zu einer erhöhten Verletzungsgefahr im Beckenbereich
führen kann. "Türverstärkungen mit einer wirksamen Abstützung an den 
Türsäulen vorne und hinten könnten zusätzlich Sicherheit bringen", 
ist Jörg Ahlgrimm überzeugt.
Vorsicht: Dach im Kofferraum
Beim Kompakt-Cabrio mit versenktem Blechdach zeigt sich ein neues 
Problem: Das Dach wird beim Heckaufprall nach vorne in Richtung 
Insassen geschoben. Wird es nicht genügend abgefangen, kann es gar in
den Fahrgastraum eindringen. Anton Brunner rät: "Die 
Überrollbügelverstrebung sollte nicht nur beim Überschlag schützen, 
sondern auch die nach vorne geschobenen Blechmittelteile und das 
Gestänge der Dachmechanik abfangen". Erreichen ließe sich das laut 
Brunner durch einen festen Verbund von Zwischenwand und 
Überrollbügeln mit den Türsäulen.
Bedingt durch ihre geringe Größe sind Kompakt-Cabrios - neben den 
Motorrädern und den geschlossenen Kleinwagen - das schwächste Glied 
im motorisierten Straßenverkehr. Die kleinen Flitzer bieten daher 
generell weniger Sicherheit. Aber: "Wenn bei der Konstruktion auf die
erwähnten Punkte geachtet wird, so erreichen Cabrios den gleichen 
Sicherheitsstandard wie ein durchschnittlicher, geschlossener 
Personenwagen", bestätigt Jörg Ahlgrimm.
Informationen über die Crashtests finden Sie auch im Internet: 
www.axa-winterthur.ch/crashtests www.dekra.de (unter "Presse")

Pressekontakt:

Friedhelm Schwicker
07 11.78 61-24 19
07 11.78 61-27 00
friedhelm.schwicker@dekra.com

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