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Service ist auch beim Schuhkauf sexy

Köln (ots)

Dass Serviceleistungen auch beim Einkauf in
Schuhgeschäften für Kunden attraktiv sind, zeigt die aktuelle Studie 
der Kölner Agentur ServiceRating: hohe Beratungsqualität, 
Beratungsangebot, Freundlichkeit sowie kurze Wartezeiten sind vor 
allem die Servicemerkmale, bei denen Schuhgeschäft-Kunden besonders 
sensibel reagieren und die deshalb stark auf die Kundenzufriedenheit 
einzahlen.
Die Untersuchung, die auf einer Befragung von 1640 Kunden beruht, 
macht nicht nur die Bedeutung von Service, sondern auch das 
ungenutzte Servicepotenzial in der Schuhhandel-Branche deutlich. Zwar
können viele Geschäfte mit guten Öffnungszeiten und einem 
problemlosen Umtausch aufwarten, bei Aspekten wie Beratungsqualität 
und -angebot sowie Orientierungshilfen und Informationen wird jedoch 
viel Kundenbindungspotenzial verschenkt. Dies trifft auch bei den 
ganz großen Schuhgeschäften zu. Mit gutem Beispiel voran gehen die 
kleinen unabhängigen Läden. Sie wurden zum Vergleich in die Befragung
mit aufgenommen. Im Preiskampf mit den größeren ziehen sie oft den 
Kürzeren, ihnen wird aus Kundensicht aber ein außerordentlich guter 
Service attestiert.
In der Untersuchung werden die einzelnen Anbietern mit ihren 
Stärken und Schwächen unter die Lupe genommen. Deichmann ist 
Rang-Erster bei Aspekten wie Preis-Leistungs-Verhältnis und 
Angebotsvielfalt. Die Eigeninitiative des Personals könnte laut 
Umfrage allerdings besser sein. Foot Locker-Geschäfte glänzen durch 
modisch aktuelles Angebot, jedoch hinken sie bei Merkmalen wie 
Wartezeiten auf Bedienung und Kasse und Platzmangel im Verkaufsraum 
hinterher. Görtz schneidet besonders bei der Produktqualität gut ab 
und verzeichnet keine wirklichen Flops beim Serviceangebot. Reno 
toppt durch gute Preisangebote und regelmäßige Sonderaktionen für 
seine Kunden. Runners Point ist führend im Angebot von 
Zusatzleistungen und Spitzenreiter in der Beratungsqualität. 
Salamander zeigt von allen Anbietern das beste Service-Profil und 
überzeugt durch Spielangebote für Kinder. Insgesamt gibt die Studie 
Serviceprofile von 16 Anbietern im Schuhhandel wider. Die Studie kann
unter www.servicerating.de bezogen werden.

Pressekontakt:

ServiceRating GmbH
Russel Kemwa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 16 88 288 40
Fax: 0221 16 88 288 99
E-Mail: kemwa@servicerating.de
Internet: www.servicerating.de

Dr. Claus Dethloff
Geschäftsführer
Telefon: 0221 16 88 288 20
Fax: 0221 16 88 288 99
E-Mail: dethloff@servicerating.de

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