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PR-Rat fordert: Bisherige Fernsehrichtlinien beibehalten

Berlin (ots)

Auf dem gestrigen Herbstforum der Initiative
Qualität im Journalismus und des Deutschen Presserats forderte Dr.
Horst Avenarius, Vorsitzender des Deutschen Rates für Public
Relations, die EU-weite Beibehaltung des bisherigen strikten Verbots
der Schleichwerbung. "Wir sollten die EU von der Vorzüglichkeit ihrer
bisherigen Fernsehrichtlinie und der deutschen Rundfunkstaatsverträge
überzeugen. Ihre neuen Vorschläge zur Lockerung des
Schleichwerbungsverbots schaffen weder größere Transparenz noch eine
bessere Ordnung."
Die Gesetzgeber sollten deshalb den Begriff des Product Placement
auch in Zukunft nicht mit Schleichwerbung gleichsetzen. Sie sollten
statt dessen für heimlich bezahlte Botschaften das sehr griffige,
auch eindeutig negativ besetzte Wort Schleichwerbung beibehalten.
Damit werde nicht nur der Qualität im Journalismus gedient, sondern
auch der Redlichkeit der PR-Arbeit.
Avenarius befindet sich mit dieser Stellungnahme im Einklang mit
den Forderungen des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und
der Intendanten von ARD und ZDF. Er ermahnte beide Institutionen
jedoch zur begrifflichen Klarheit. "Es ist unverständlich, weshalb
sich ARD und ZDF jetzt >klar gegen die förmliche Zulassung von
Product Placement< aussprechen, im selben Atemzuge aber weiterhin die
Bereitstellung von Autos erwarten. PR-Leute nennen solche
Bereitstellungen Product Placement."

Pressekontakt:

Dr. Horst Avenarius, Vorsitzender DRPR, Tel.: (0173) 3 52 52 09

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