Weißer Ring begrüßt Opferschutzinitiative
Mainz (ots)
10 Prozent jeder Geldstrafe sollen Kriminalitätsopfern zugute kommen / Parteiübergreifende Zustimmung zu erwarten / Schadenswiedergutmachung künftig vorrangig
Als sinnvoll und dringend notwendig begrüßt der Weiße Ring die neuen Opferschutzregelungen im Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Reform des Sanktionensystems. "Wenn künftig 10 Prozent von jeder Geldstrafe über staatlich anerkannte Opferhilfseinrichtungen unmittelbar den Geschädigten zugute kommen, ist das für viele Menschen eine Chance, die körperlichen, seelischen und wirtschaftlichen Folgen einer Straftat besser bewältigen zu können", so der Sprecher des Weißen Rings, Helmut K. Rüster. Die Entscheidung, welcher Hilfseinrichtung das Geld zufließt, treffen die Richter in eigener Verantwortung.
Auch der von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin und dem Grünen-Rechtsexperten Volker Beck angekündigte Vorrang der Schadenswiedergutmachung vor staatlichen Forderungen an den Täter ist für den Weißen Ring ein schon lange überfälliger Beweis für mehr Verantwortung des Gemeinwesens gegenüber den Opfern von Kriminalität und Gewalt.
Wenn eine Geldstrafe erst dann fällig wird, wenn der Täter dem Opfer Schadensersatz geleistet hat, sei das nur gerecht und vernünftig. Kein Opfer habe Verständnis dafür, dass es möglicherweise leer ausgeht, nur weil der Staat sich zuerst bedient hat.
Der Weiße Ring als größte deutsche Opferhilfsorganisation mit bundesweit 2.300 ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern erwartet bei der Beratung und Verabschiedung der neuen Opferschutz-Regelungen kein parteipolitisches Gezänk. Das sei den Opfern und ihren Familien wohl kaum zuzumuten, so der WR-Sprecher.
Pressesprecher: Helmut K. Rüster Tel. 06131/ 83 03 38 Fax 06131/ 83 03 45 wr-online: www.weisser-ring.de e-mail: info@weisser-ring.de 55130 Mainz Weberstraße 16
Besten Dank für Ihre Unterstützung. Belegexemplar erbeten.
Pressestelle:Pressesprecher:Tel. 06131/ 83 03 38wr-online: www.weisser-ring.de 55130 MainzHelmut K. RüsterFax 06131/ 83 03 45e-mail: info@weisser-ring.de Weberstraße 16 Besten Dank für Ihre Unterstützung. Belegexemplar erbeten.
Original content of: Weisser Ring e.V., transmitted by news aktuell