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Gefunden: Deutschlands beste Hobbyfotografen Digitalfotowettbewerb von Panasonic, T-Online und National Geographic Deutschland abgeschlossen
28.000 eingereichte Bilder und 20 Millionen Page Impressions

Hamburg (ots)

Hamburg/Gütersloh, 11. November 2005. Gut 28.000
eingereichte Bilder und 20 Millionen Page Impressions: Die Resonanz 
auf den Lumix Digitalfotowettbewerb ist überwältigend. Panasonic, 
T-Online und NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND riefen im Juli gemeinsam
ambitionierte Hobbyfotografen auf, ihre besten Bilder der Kategorien 
"Porträt", "Action" und "Natur" auf das Internetportal von T-Online 
hochzuladen. Unter Vorsitz des Chefredakteurs von NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND, Klaus Liedtke, wählte eine Expertenjury jetzt die besten
Fotografien aus. Ab sofort sind sie unter www.t-online.de/lumix zu 
bestaunen.
Für die Jury war es keine leichte Aufgabe, unter 28.000 Bildern 
die besten zu finden. Ein Trampolin springender Junge, ein durch eine
Rauchwolke vernebelter älterer Mann und ein vom Wind zerzauster Löwe 
machten schließlich das Rennen. Platz 1 in der Kategorie "Action" 
ging an Thomas Golka aus Köln, die Kategorie "Porträt" gewann 
ebenfalls eine Kölnerin, Marjam Bouchi, und Jürgen Winter aus Hanau 
ließ in der Kategorie "Natur" die zahlreiche Konkurrenz hinter sich. 
Das Publikum schloss ein nachdenkliches Baby auf der Schulter seiner 
Mutter besonders ins Herz und bedachte Daniel Olivier aus Wolfsburg 
mit dem Publikumspreis.
Die Sieger der Kategorien freuen sich über eine Wochenendreise 
nach Rom inklusive Fotokurs mit einem Fotografen von NATIONAL 
GEOGRAPHIC. Dort können die ebenfalls gewonnenen Digitalkameras von 
Lumix, der Marke für digitales Fotografieren von Panasonic, getestet 
werden.
"Die Qualität der eingereichten Arbeiten ist wirklich gut und 
beweist einmal mehr, dass auch mit digitalen Kameras ausdrucksvolle 
Bilder komponiert werden können", resümiert Klaus Liedtke, 
Chefredakteur des Magazins mit dem gelben Rahmen, seine Arbeit in der
Jury. Zudem bietet die Digitalfotografie viele Vorteile: Die Kameras 
sind meist kleiner und leichter zu handhaben als ein analoges Gerät. 
Ohne ein Fotolabor in Anspruch nehmen zu müssen, können Fotografen 
kostengünstig sehr viele Fotos machen und sofort die besten Bilder 
auswählen. Die Gewinner-Fotos des Lumix Digitalfotowettbewerbs werden
in der Januar-Ausgabe 2006 von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND 
abgedruckt.
Über Panasonic
Mit einem Umsatz von 81,44 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 
2004/05 und ca. 335.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit 
ist Matsushita Electric Industrial Ltd. (Osaka), besser bekannt unter
dem Markennamen Panasonic, eines der größten Elektronik-Unternehmen 
der Welt. Die europäischen Aktivitäten mit über 12.000 Mitarbeitern 
steuert die Panasonic Europe (HQ) Ltd. mit Hauptsitz in London. Als 
Division der Panasonic Marketing Europe GmbH in Wiesbaden ist 
Panasonic Deutschland mit Sitz in Hamburg für den Vertrieb und das 
lokale Marketing in Deutschland zuständig. Sie gliedert sich in die 
Vertriebs-Divisionen Panasonic Consumer Electronics Deutschland 
(PCED), die hochwertige TV-, Video-, HiFi- und Audiogeräte, 
Digitalkameras, Telefone, Car Media, Haushalts-, Medical Care- und 
Klimageräte sowie schnurlose Elektrowerkzeuge vertreibt, und die 
Panasonic Business Systems Deutschland (PBSD).
Über T-Online
Die T-Online International AG ist mit rund 13,5 Millionen 
angemeldeten Kunden (FY 2004) in wichtigen europäischen Märkten und 
einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2004 einer der
größten Anbieter unter den europäischen Internet Service Providern. 
Mit rund 2900 Mitarbeitern tritt der Konzern in Frankreich unter der 
Marke Club Internet, in Spanien unter Ya.com und in Portugal unter 
Terravista auf. In Österreich und der Schweiz ist er mit der Marke 
T-Online vertreten. In Deutschland ist T-Online mit dem Portal 
www.t-online.de eine der reichweitenstärksten Seiten im Internet 
(IVW, September 2005).
Über NATIONAL GEOGRAPHIC
Das Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC ist seit mehr als 100 Jahren das 
Sprachrohr der National Geographic Society, der größten 
gemeinnützigen Wissenschaftsorganisation der Welt, die seit ihrer 
Gründung etwa 8000 Forschungsprojekte unterstützt und gefördert hat. 
Seit 1999 berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen auch in einer 
deutschsprachigen Ausgabe über die Abenteuer dieser Welt. Mit einer 
Auflage von rund 260 000 Exemplaren und einem Abonnenten-Anteil von 
mehr als 50 Prozent zählt National Geographic Deutschland zu den 
erfolgreichsten Zeitschriften-Neueinführungen der vergangenen Jahre 
(Verlag G+J/RBA GmbH & Co KG).
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5504
Fax: (040) 3703-5590
e-Mail:  pickert.sandra@nationalgeographic.de

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