Initiative Markt- und Sozialforschung
2. Tag der Marktforschung am 16. Juni 2012
Aktionstag macht Markt- und Sozialforschung für die Bevölkerung erlebbar
Berlin (ots)
Nach der erfolgreichen Premiere des Tages der Marktforschung am 14. Mai 2011 wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Tag der Marktforschung geben. Am 16. Juni 2012 hat die Bevölkerung erneut die Gelegenheit, die Markt- und Sozialforschung näher kennen zu lernen und live zu erleben. Bundesweit werden Markt- und Sozialforschungsinstitute und Nutzer von Markt- und Sozialforschung sowie universitäre Einrichtungen ihre Arbeit erlebbar machen.
Wie schon beim ersten Tag der Marktforschung in diesem Jahr will die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. mit diesem Aktionstag auch im nächsten Jahr der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen. Die Bürgerinnen und Bürger kennen die Branche meist nur aus ihrer "Rolle" als Befragte bei Umfragen - am Tag der Marktforschung geht es um die Fragen, die die Bevölkerung hat.
Zum einen werden bei öffentlichen Veranstaltungen in den Innenstädten oder bei einem Tag der offenen Tür in Instituten und anderen Unternehmen die Fragen aufgegriffen, die die Menschen interessieren. Welchen Nutzen hat Markt- und Sozialforschung? Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Wie wird der Datenschutz bei Umfragen garantiert? Bleiben meine Daten, wenn ich mich an einer Umfrage beteilige, wirklich anonym? Ist sichergestellt, dass ich nach der Teilnahme an einer Umfrage keine Werbung bekomme? Mit welchen Methoden arbeitet die Markt- und Sozialforschung außer Umfragen? Diese Fragen standen in diesem Jahr im Fokus des Interesses der Besucher des Tages der Marktforschung.
Zum anderen wird es wieder Umfragen geben, in die die Fragen der Bevölkerung einfließen, Fragen, die die Menschen in Deutschland bewegen. Auf bundesweiter Ebene, aber auch in den am Tag der Marktforschung teilnehmenden Städten und Regionen werden diese Bürgerfragen zum Gegenstand von Umfragen werden, um dann am Tag der Marktforschung, am 16. Juni 2012, die Antworten bekannt zu geben.
Für die Besucher des ersten Tages der Marktforschung 2011 waren die wichtigsten Erkenntnisse: 1. Markt- und Sozialforschung nutzt mir persönlich und der Gesellschaft. 2. Markt- und Sozialforschung ist nicht mit Werbung oder Verkauf verbunden. 3. Markt- und Sozialforschung garantiert mir Anonymität und Gewährleistung des Datenschutzes.
Auch am 16. Juni 2012 wird die Bevölkerung diese Botschaften mit einem vielfältigen Programm live erleben können. Nähere Informationen zum Tag der Marktforschung gibt die Website der Initiative Markt- und Sozialforschung: www.deutsche-marktforscher.de
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) - BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
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