All Stories
Follow
Subscribe to Ford-Werke GmbH

Ford-Werke GmbH

Martin Smith neu im Ford Of Europe Design Team

KÖLN (ots)

Martin Smith ist neuer Executive Director Design von
Ford of Europe. Der im englischen Sheffield geborene Smith bringt
eine Menge De-sign-Erfahrung mit zu Ford. So war er unter anderem als
Designer für Porsche und Audi tätig und arbeitete bis vor kurzem als
Director Design für Opel/Vauxhall. In seiner neuen Position berichtet
Smith an den Leiter der europäischen Produktent-wicklung, Derrick
Kuzak, und an Ford's weltweiten Design-Präsidenten J. Mays.
"Mehr denn je definiert Design eine Marke und bestimmt die
Kaufentscheidung des Kunden," sagte Lewis Booth, President und Chief
Operating Officer, Ford of Euro-pe. "Ford in Europa hat in den
letzten Jahren große Fortschritte hinsichtlich eines eigenständigen
und zeitgemäßen Designs seiner Fahrzeuge gemacht. Diese neue
De-sign-Sprache muss jedoch weiter beschleunigt werden - eine
Top-Priorität für uns. Chris Bird und sein Team haben dazu bereits
einige spannende Ideen geliefert, und mit Martin Smith werden wir
dieses Tempo beschleunigen".
"Die Ernennung von Martin Smith signalisiert nicht nur die
gewachsene strategische Bedeutung von Design für die Ford Motor
Company. Mit Martin Smith gelangt dar-über hinaus ein weiteres Top
Design-Talent in eine Schlüsselposition, was unsere weltweite
wirtschaftliche Situation stärken wird," sagte J. Mays.
"Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit meinen
früheren Kolle-gen J. Mays and Chris Bird, die ich seit vielen Jahren
kenne und schätze," sagte Smith. "Ich erkenne die klare Priorität für
Design in der Produktstrategie von Ford of Europe und freue mich
daran mitarbeiten zu dürfen."
Bevor er 1973 seine erste Design-Position bei Porsche innehatte,
studierte Smith In-genieurwissenschaften an der Universität Liverpool
und Automotive Design am Royal College of Art in London. 1977
wechselte er zu Audi, wo er den Original Quattro designte und dem
Advanced Design Studio in München vorstand, das die Audi Avus
Konzeptstudie entwickelte. Zuletzt arbeitete Smith bei Audi als
Leiter Interior Design, verantwortlich für das Interior des Audi TT.
1997 wechselte er als Design Director Compact Cars zu Opel, wo er
unter anderem für das Design des Opel Speedster und das des neuen
Opel Astra verantwortlich zeichnete. 2002 wurde Smith zum Executive
Design Director für Opel/Vauxhall ernannt. Seine jüngsten Arbeiten
beinhalteten Konzepte des Vauxhall VX Lightning und des Opel
Insignia.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Dr. Wolfgang Riecke, 
Telefon: 0221/90-16015, 
email:  wriecke@ford.com

Original content of: Ford-Werke GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Ford-Werke GmbH
More stories: Ford-Werke GmbH
  • 17.02.2004 – 10:13

    Birgit Behrendt Vice President Einkauf bei Ford of Europe

    Köln (ots) - Birgit Behrendt übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Vice President Purchasing bei Ford of Europe. Sie ist in dieser Funktion für alle Einkaufstätigkeiten der Marke Ford auf dem europäischen Kontinent zuständig und berichtet an Paul Stokes, der diese Position bisher innehatte und nun zum Executive Director, European Purchasing Operations, Ford Motor Company, ernannt wurde. Stokes ...

  • 04.02.2004 – 11:30

    Ford erhält Diversity-Preis im "Capital"-Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004"

    Köln (ots) - Die Ford-Werke AG hat beim Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004" den Sonderpreis in der Kategorie Diversity erhalten. Diese Auszeichnung ehrt die zahlreichen Diversity-Initiativen für die Förderung von Vielfalt bei Ford, die das Unternehmen im Rahmen des "Great Place to Work Kultur-Audit" zusammengetragen hat. Darüber hinaus belegte ...

  • 22.01.2004 – 15:00

    Schwache Autokonjunktur belastet Ergebnis der Ford-Werke AG

    Köln (ots) - Die schwache Marktentwicklung in Europa und Deutschland und die allgemeine Kaufzurückhaltung bei Neuwagenkäufern haben bei der Ford-Werke AG im vergangenen Jahr zu einem deutlichen Fehlbetrag geführt. Nach vorläufigen Berechnungen betrug der untestierte Verlust rund 1.120 Millionen Euro, im Vergleich zu einem Minus von 340 Millionen Euro in 2002. Dies berichtet die Ford-Werke AG im Zusammenhang mit ...