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Allensbach-Index: Apotheken sind die besten Dienstleister
Wolf: "Neuer Höchststand ist Ansporn für die wohnortnahe Patientenorientierung"

Berlin (ots)

Die Apotheken erhalten als Dienstleister von den
Deutschen erneut Bestnoten. Das ermittelte das Institut für 
Demoskopie Allensbach in seinem aktuellen Dienstleistungsindex. Sechs
Jahre nach der letzten Befragung setzten sich die Apotheken erneut an
die Spitze aller Branchen und bauten die Zufriedenheitswerte noch 
einmal aus.
In der Allensbacher Umfrage wurde mit Blick auf 21 
Dienstleistungsbereiche danach gefragt, wo der Service gut sei und wo
schlecht. Den Spitzenwert des Jahres 2002 konnten die Apotheken 
übertreffen und landeten bei 82 positiven Prozentpunkten. Dieser Wert
ergibt sich aus der Verrechnung von positiven und negativen 
Bewer-tungen. Für die repräsentative Erhebung befragte das 
Allensbach-Institut vom 5. bis 17. April 929 Deutsche ab 16 Jahren.
"Die Ergebnisse zeigen, dass die Patienten ihre ganz persönlichen 
und zumeist guten Erfahrungen in der Apotheke ihres Vertrauens 
machen. Der neue Höchststand bei den Zufriedenheitswerten freut uns 
und ist gleichzeitig ein Ansporn für die wohnortnahe 
Patientenorientierung", kommentiert Heinz-Günter Wolf, Präsident der 
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. "Wir werden die
Qualität unserer Arbeit auch in Zukunft hinterfragen und weiter 
ausbauen."
Täglich besuchen rund 4 Millionen Menschen in Deutschland eine der
21.500 Apotheken mit insgesamt rund 144.000 Mitarbeitern.
Die Umfrage finden Sie unter www.ifd-allensbach.de.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter 
www.abda.de.

Pressekontakt:

Thomas Bellartz
Pressesprecher
Tel.: 030 40004-131
Fax: 030 40004-133
E-Mail: t.bellartz@abda.aponet.de
www.abda.de

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