Bundespräsident Horst Köhler im ZDF-Gespräch: Start der "Berlin direkt"-Sommerinterviews
Mainz (ots)
Am Sonntag, 15. Juli 2007, 19.10 Uhr, startet das ZDF-Politmagazin "Berlin direkt" wieder seinen "Klassiker" der politischen Gespräche während der parlamentarischen Sommerpause. In den "Sommerinterviews" stellen sich die Spitzen der deutschen Politik an ihrem Urlaubsort den Fragen von Peter Frey und Peter Hahne. Dabei geht es nicht nur um politische Fakten, sondern auch um persönliche und private Einblicke.
Zum Auftakt in diesem Jahr steht Bundespräsident Horst Köhler Rede und Antwort. Nach drei Jahren im Amt fragt Peter Hahne den Bundespräsidenten: Will er in eine zweite Amtszeit gehen? Wird er dem parteipolitischen Geschacher um sein Amt entgehen? Wäre seine Wiederwahl auch ein Signal für eine kommende Regierungskoalition? Welche Zensuren gibt das Staatsoberhaupt der Großen Koalition? Beim letzten Sommerinterview hatte er mit seinem spektakulären Vorwurf der "Sandkastenspiele" für Schlagzeilen gesorgt.
Thema des Gesprächs wird auch das - trotz guter Konjunkturdaten - dramatisch sinkende Vertrauen in die Politik sein. Mit welchen Reformen und Projekten soll die Regierung in ihren verbleibenden zwei Jahren (das verspielte) Vertrauen zurückgewinnen? Vom "politischen Quereinsteiger Köhler" will Peter Hahne auch wissen, ob er nach dem Verfassungsgerichtsurteil über Nebeneinkünfte bald ein Parlament von Beamten und Funktionären befürchtet.
Am 22. Juli stellt sich SPD-Chef Kurt Beck den Fragen von Peter Frey. Am 29. Juli im Sommergespräch mit Peter Frey: Guido Westerwelle, der Parteivorsitzende der FDP. Am 5. August ist Grünen-Chefin Claudia Roth im Interview mit Peter Hahne und am 12. August CSU-Chef Edmund Stoiber. Eine Woche später, am 19. August, trifft Peter Hahne auf Linksfraktionschef Gregor Gysi. Den Abschluss der Reihe bildet am 26. August das Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Peter Frey.
Mainz, 10. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell