"ZDF.umwelt unterwegs" in den schützenswerten Regionen der Erde Neue Folgen ab Sonntag, 29. Juni 2008
Mainz (ots)
Seit 2001 verlässt das ZDF-Umweltmagazin "ZDF.umwelt" in den Sommermonaten regelmäßig das Studio und stellt in "ZDF.umwelt unterwegs" landschaftlich besonders reizvolle, schützenswerte Regionen der Erde vor. Im Sommer 2008 stehen jeweils sonntags, 13.30 Uhr, fünf neue Folgen der Reihe auf dem Programm: mit den Themen Jurassic Coast, Südengland (29. Juni), Toskana (6. Juli), Kroatien (20. Juli), Aletsch-Gletscher (27. Juli, 13.02 Uhr) und Elbtal (3. August).
In der ersten Folge am Sonntag, 29. Juni, um 13.30 Uhr, geht es um die südenglische Jurassic Coast. 190 Millionen Jahre Erdgeschichte - eine wahre Zeitreise kann man in den verschiedenen Gesteinsschichten der Jurassic Coast unternehmen. Phantastische, gut erhaltene Fossilien im Felsen und am Strand warten auf ihre Entdecker. 2001 wurde die beeindruckende Küste zwischen Exmouth und Poole in die UNESCO-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Neben den bizarren Felsformationen zeichnet sich die Küste auch durch malerische Buchten und Strände aus. Typisch für das atlantische Klima ist die stetig hohe Luftfeuchtigkeit, die ein mildes Klima und mediterranen Pflanzen ein Zuhause beschert. In der Sendung geht es unter anderem um eine Schwanenkolonie in Abbotsbury, den weltweit einzigen Ort, an dem Besucher mitten durch eine Kolonie nistender und brütender Schwäne wandern können, und um eine durch den Klimawandel und die Erwärmung des Meerwassers möglich gewordene Austernfarm südlich von Weymouth. Außerdem lädt "ZDF.umwelt unterwegs" die Zuschauer ein zu einer Wanderung durch verschiedene Epochen der Erdgeschichte und zu einer abenteuerliche Jagd mit einem Fossiliensammler nach Überresten von Dinosauriern und gewaltigen Urfischen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfumwelt
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell