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ZDF legt Konzept für Telemedien vor
Intendant Schächter: Bewegtbild im Internet ist unsere Kernkompetenz.

Mainz (ots)

Das ZDF hat am 29. Mai 2009 das Konzept für seine
Online- und Teletextangebote an den ZDF-Fernsehrat und an die Länder 
übersandt. Es ist die Grundlage für den vom Gesetzgeber 
vorgeschriebenen Drei-Stufen-Test für die bestehenden ZDF-Telemedien.
ZDF-Intendant Markus Schächter sieht in dem Konzept "einen wichtigen 
Schritt, um für die entscheidenden nächsten Jahre Zukunftssicherheit 
für das ZDF im Netz zu erlangen". Das ZDF habe sich sorgfältig und 
umfangreich auf die Neudefinition seiner Online-Aktivitäten 
vorbereitet. Dazu gehöre auch, dass in den nächsten Monaten das 
Angebot im Netz deutlich schlanker und konsequent auf Bewegtbilder 
ausgerichtet werde. Schächter: "Das Bewegtbild im Internet ist unsere
Kernkompetenz. Dafür werden wir den Textanteil deutlich reduzieren 
und den Videoanteil in den Vordergrund rücken."
Im Telemedienkonzept werden die inhaltliche Ausrichtung von 
zdf.de, heute.de, sport.zdf.de, ZDFmediathek, tivi.de, 
theaterkanal.de, unternehmen.zdf.de und ZDFtext beschrieben. Außerdem
findet sich dort ein differenziertes Verweildauerkonzept, in dem 
dargelegt wird, welche Inhalte für wie lange zum Abruf vorgehalten 
werden sollen. Es entspreche zwar nicht dem Wesen des Internets, 
Inhalte nach einem kalendarischen Muster wieder zu entfernen. Das ZDF
habe aber ein in sich schlüssiges Konzept vorgelegt, publizistisch 
wertvolle Inhalte für festgelegte Fristen im Netz zu belassen, sagte 
der ZDF-Intendant. Schwer verständlich bleibe, warum beispielsweise 
wertvolle Rechte für Sportereignisse nur 24 Stunden im Internet 
genutzt werden dürften: "Das hat Brüssel nie verlangt und auch nicht 
gewollt."
Grundsätzlich gilt für alle Onlineangebote des ZDF, dass sie gemäß
den gesetzlichen Bestimmungen frei von Werbung und Sponsoring sind. 
Angekaufte Spielfilme und angekaufte Folgen von Fernsehserien, die 
keine Auftragsproduktionen sind, werden nicht zum Abruf angeboten. 
Eine flächendeckende lokale Berichterstattung findet nicht statt.
Gemeinsam mit den ARD-Landesrundfunkanstalten hält das ZDF die 
Onlineangebote 3sat.de, phoenix.de und kika.de zum Abruf bereit. Die 
Federführung für die Angebote 3sat.de und phoenix.de liegt beim ZDF, 
das dafür separate Telemedienkonzepte vorgelegt hat.
Die Telemedienkonzepte von ZDF, 3sat und Phoenix sowie weitere 
Informationen zum Thema sind nachzulesen auf der Internetseite 
www.unternehmen.zdf.de. Der Fernsehrat, in dessen Verantwortung der 
Drei-Stufen-Test liegt, wird das Verfahren voraussichtlich in seiner 
nächsten Sitzung am 26. Juni 2009 eröffnen und anschließend den 
'Fahrplan', der etwa die Fristsetzung für Stellungnahmen Dritter 
beinhaltet, auf der Internetseite www.fernsehrat.zdf.de bekannt 
geben.
Rückfragen richten Sie bitte an:
ZDF Kommunikation, Alexander Stock, Telefon: 06131/702110 oder -2111

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

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