Subscribe to ZDF

ots.Audio: Frauenpower am Sonntag im ZDF:

One Audio

• zdf_sommerinterview-vorab.mp3

Berlin (ots)

Bettina Schausten erwartet die Bundeskanzlerin zum Sommerinterview Angela Merkel stellt sich im ZDF-Polit-Klassiker den Fragen der neuen Leiterin des ZDF-Hauptstadt-Studios

Sonntag, 22. August 2010, 19.10 Uhr

Anmoderation:

Die ZDF-Sommerinterviews gelten in Deutschland als absolute "Polit-Klassiker"! Von Juli bis Ende August stellen sich die Spitzenvertreter der Bundestagsparteien - meist im lockeren Ambienten, oft ohne Jackett oder ohne Krawatte - im Interview. In diesem Jahr hat erstmals das neue Führungsduo des ZDF-Hauptstadtstudios, die "Berlin direkt"-Moderatoren Bettina Schausten und Thomas Walde die Gespräche geführt. Zwei Interviews stehen noch aus, das Sommerinterview am 29. August mit Bundesaußenminister Guido Westerwelle und jetzt am Sonntag (22. August) das Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Regierungschefin ist erst Anfang der Woche aus dem Urlaub zurückgekehrt und wird von Bettina Schausten interviewt. Ist eine so erfahrene Politikjournalistin eigentlich noch nervös, wenn sie der mächtigsten Frau der Welt gegenüber sitzt?

1. O-Ton Bettina Schausten

Nervosität würde ich nicht sagen, aber man muss sich selbst schon ein bisschen in Spannung bringen, damit man auch geistesgegenwärtig ist und nicht nur seine Fragen stellt, sondern auch noch reagieren kann. Denn das Ganze soll ja eher ein Gespräch werden, als eine reine Abfragerei der wichtigsten Sachthemen. Diese Sommerinterviews geben auch Gelegenheit, vielleicht einfach mal den zweiten oder dritten Gedanken zu einem Thema zu äußern und nicht nur die Tagesagenda abzuhaken. (0'28)

Seit April dieses Jahres leitet Bettina Schausten das ZDF-Hauptstadtstudio und sie führt in diesem Jahr zum ersten Mal die "ZDF-Sommerinterviews". Nach den ganzen Männern, angefangen vom Bundesvorsitzenden der Grünen Cem Özdemir, über Klaus Ernst, dem Parteivorsitzenden der Linken, oder CSU-Chef Horst Seehofer und dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, kommt es jetzt zum ersten Mal zur Konstellation "Frau interviewt Frau". Erwartet da die Zuschauer eine andere Form des Polit-Klassikers?

2. O-Ton Bettina Schausten

Von Frau zu Frau spielt eigentlich keine Rolle in diesen Sommerinterviews. Es ist zwar jetzt mein erstes Sommerinterview mit Angela Merkel in meiner neuen Funktion, aber längst nicht das erste Interview mit ihr. In den letzten Jahren habe ich schon viele geführt, als sie Generalsekretärin war und in verschiedenen Funktionen. Deshalb ist es immer wieder spannend mit Abstand einiger Zeit mit ihr zu reden. Man bekommt ja auch als Interviewer eine Entwicklung mit. (0'31)

20 Minuten dauert ein Sommerinterview. Um diese Zeit für die Zuschauer spannend zu gestalten, will Bettina Schausten möglichst alle aktuellen Themen ansprechen und auch kritische Fragen zum Zustand der Koalition stellen. Was sie letztendlich fragen wird, steht vielleicht erst wenige Minuten vor Beginn des Interviews fest. Da die Bundeskanzlerin über immenses Fachwissen verfügt, muss das Sommerinterview akribisch vorbereitet sein. Ein politischer Journalist bringt eine Angela Merkel nur aus der Ruhe, wenn er umfassend informiert ist und hartnäckig nachhakt. Aber natürlich gibt es auch Fragen, die nicht gestellt werden:

3. O-Ton Bettina Schausten

Eher persönliche Fragen, das ist sicher auch nicht der richtige Ort eines politischen Interviews. "Berlin direkt" ist ja der Sendeplatz Sonntag um 19.10 Uhr, die Sommerinterviews werden sicherlich in einer etwas anderen Atmosphäre gehalten, aber sind jetzt natürlich auch nicht der Ort wo es um ganz Persönliches geht. Aber wer weiß, vielleicht verrät sie uns ja doch noch wie es im Urlaub war und wo genau sie war. Man weiß ja nie, vielleicht kommen wir darauf zu sprechen. (0'32)

Apropos Atmosphäre: die ZDF-Sommerinterviews werden meistens am Heimatort des Spitzenpolitikers geführt. Mal locker am Tisch vor einer Alm, mal im heimischen Garten, gelegentlich auch direkt im Urlaubsquartier. Fast nie in Berlin. Doch das Interview mit Angela Merkel wird am Sonntag im Kanzleramt stattfinden, sozusagen ein "Heimspiel" der Regierungschefin. Wäre da die Uckermark oder wenigstens ein Drehort auf der Museumsinsel direkt gegenüber Angela Merkels Berliner Wohnung nicht besser geeignet gewesen?

4. O-Ton Bettina Schausten

Wir haben sie herzlich dazu eingeladen das zu machen. Aber das ist jetzt ganz schlicht an terminlichen Zwängen gescheitert, dieser Sonntag sollte es sein, der 22. August. An dem Tag ist aber Tag der offenen Tür in der Bundesregierung und eben auch im Kanzleramt und so wurde uns deutlich gemacht, dass die Kanzlerin dann natürlich auch nicht den Ort des Geschehens verlassen kann. Das haben wir akzeptiert. Ehrlich gesagt ich hätte auch einen anderen Ort noch attraktiver gefunden. (0'29)

Abmoderation

Kommenden Sonntag, 19 Uhr 10 im ZDF: das Sommerinterview von Bettina Schausten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 702120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF