ots.Audio: Zigaretten, Drinks und Spitzen-BHs - Die Serie "Mad Men" über den Alltag von Werbern im New York der 60er ist ganz großes Fernsehen!
One Audio
- zdf_madmen-feature.mp3
MP3 - 1,9 MB - 02:03Download
Mainz (ots)
Ab Mittwoch läuft die derzeit erfolgreichste US-Serie auf ZDFneo MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die US-Serie "Mad Men" ist das Beste, was das amerikanische Fernsehen derzeit zu bieten hat. Da sind sich alle Kritiker einig: Die Serie wurde mit drei Golden Globes und 13 Emmys ausgezeichnet. Ab Mittwoch (6. Oktober) bringt ZDFneo die derzeit populärste Serie der USA nun endlich auch nach Deutschland.
Beitrag:
Wir schreiben die frühen 60er Jahre. Die Werbebranche ist eine Goldgrube und ein kleiner Seitensprung am Arbeitsplatz gehört zum guten Ton, so wie der tägliche Whiskey. Das Herz der Branche: die New Yorker Madison Avenue. "Die Werber waren die Rockstars ihrer Zeit", sagt Produzent Matthew Weiner, "kreativ, arrogant und antiautoritär". Und damit perfekter Stoff für eine TV-Serie. Der Coolste von allen Werbern: Don Draper, gespielt von US-Schauspieler Jon Hamm. Don ist Creative Director in der Werbeagentur Sterling Cooper, Betrüger, Womanizer und Familienvater.
1. O-Ton Jon Hamm - (O-Ton Englisch - deutsche Übersetzung) Er ist auf verschiedene Arten sehr rätselhaft. Er verfügt über eine sehr liebenswürdige, freundliche Fassade. Aber je tiefer du ihn kennst, desto mehr wird dir bewusst, dass das aber eben nur eine Fassade ist. Deswegen glaube ich, dass, je näher die Leute Don kennenlernen, desto kniffliger wird ihr Verhältnis zu ihm. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber ich denke es ist ein recht verzwicktes Verhältnis, das die Leute mit Don haben. Sie wollen ihn gerne mögen - aber manchmal enttäuscht er sie. (0:37)
Die Serie "Mad Men" zeigt ungeschminkt die frühen 60er Jahre. Nach außen gibt jeder den erfolgreichen Businessman, die total glückliche Ehefrau, die als Heimchen am Herd für die Idylle zuhause sorgt, doch in der Realität ist alles anders. Der eine leidet unter nicht verarbeiteten Kriegserlebnissen, der andere ist schwul oder die Ehefrau zu Hause depressiv. Jeder hat ein Geheimnis, das ihn umtreibt.
2. O-Ton Jon Hamm - (O-Ton Englisch - deutsche Übersetzung) Die zentrale, dramatische Ironie in der Serie ist, dass die Leute dort Menschen sind, die daran beteiligt sind, den American Dream zu verpacken und zu verkaufen und das Glück, das der American Dream verspricht. Aber in ihrem Inneren sind diese Leute unzufrieden und unglücklich. Und ich denke, die starke Zuschauerresonanz und ihre Reichhaltigkeit kommen von diesem Widerspruch, dass unzufriedene Menschen Zufriedenheit verkaufen. (0:29)
Die Figuren sind facettenreich, die Storyline intelligent erzählt. "Mad Men" ist das Porträt einer Branche im Aufschwung, eine Studie über die Gründe und Abgründe menschlichen Tuns und eine brillant in Szene gesetzte Zeitreise. Schwarze waren Menschen zweiter Klasse, Juden wurden gemieden und Frauen gehörten ins Bett oder an den Herd. Und im Job höchstens an eine Schreibmaschine. Peggy Olson, alias Elisabeth Moss bekommt es an ihrem ersten Tag als Sekretärin gesagt: "Eine Schreibmaschine sieht kompliziert aus, aber die Männer haben sie so einfach entworfen, dass auch eine Frau sie bedienen kann."
3. O-Ton Elisabeth Moss - (O-Ton Englisch - deutsche Übersetzung) Ja, das ist ein bedeutendes Zitat und es bringt die damaligen Verhältnisse wirklich auf den Punkt. Mit diesem Satz begreifst du die damalige Realität und die Härte, mit der über Frauen gedacht wurde und mit der sie behandelt wurden. Und das wirklich Interessante, was auch unsere Serie wiedergibt, ist, dass diese Verhältnisse nicht nur allein von den Männern so festgesetzt wurden, sondern auch von den Frauen. Sie haben das akzeptiert. Es war nicht so, dass alle Frauen daran unbedingt etwas verändern wollten. (0:27)
"Mad Men" zeigt die 60er Jahre, wie sie wirklich waren: Es durfte noch, nein, es musste sogar hemmungslos geraucht, gesoffen und gefressen werden. Am Besten die gerade erfundene Fertignahrung. Die frühe Wohlstandsgesellschaft badete in Sorglosigkeit. Ein harter Job, so etwas heute zu spielen als Schauspieler. Oder - Jon Hamm?
4. O-Ton Jon Hamm - (O-Ton Englisch - deutsche Übersetzung) Die Drinks sind nur gefärbtes Wasser. Ein uralter Trick. Und die Zigaretten beim Drehen sind Fake. Da ist kein Nikotin drin, da ist nichts drin, was dich abhängig macht. Das ist gut. Aber wir müssen sie trotzdem anzünden und inhalieren. Von Zeit zu Zeit ist das schon auch hart. (0:21)
Abmoderation:
"Mad Men", die derzeit populärste Fernsehserie aus den USA. Ab Mittwoch 6. Oktober, immer mittwochs ab 22:30 Uhr in der deutschen Free-TV-Premiere auf ZDFneo.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Anna Basler, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell