ots.Audio: "Das zweite Mal ist eine besondere Herausforderung" Hape Kerkeling moderiert am Samstag, 5. Februar, die Goldene Kamera live im ZDF

One Audio

• zdf_gk-2011-kerkeling-vorab.mp3

Berlin (ots)

Der Entertainer erzählt im Interview von kleinen Pannen, großem Spaß und glamourösen Gästen

INTERVIEW MIT HAPE KERKELING

Anmoderation:

Am Samstag (5. Februar 2011) kehrt wieder ein Hauch von Hollywood in Berlin ein: Zum 46. Mal wird in der Ullstein-Halle die Goldene Kamera verliehen. Herausragende Leistungen aus Film, Fernsehen und Unterhaltung werden mit dem begehrtesten deutschen Unterhaltungs-Preis ausgezeichnet. Die Gästeliste ist exquisit, auf dem Roten Teppich werden sich einmal mehr nationale und internationale Prominente ein Stelldichein geben. Die Preisverleihung wird wie immer vom ZDF am Samstagabend um 20 Uhr 15 live übertragen. Moderator ist zum zweiten Mal der unnachahmliche Hape Kerkeling. Wir haben den Entertainer, der selbst zwei Goldene Kameras zu Hause hat, im Vorfeld in Berlin getroffen:

Interview mit Hape Kerkeling

1. Herr Kerkeling, am Samstag ist es soweit, die Goldene Kamera wird zum 46. Mal verliehen. Wie bereiten Sie sich auf die Show vor? Oder brauchen Sie gar keine Vorbereitung? Also natürlich bereite ich mich auf die Sendung vor, denn das ist ja schon so ein kleiner Marathon, den man an dem Abend dann im Live-Programm des ZDF zu absolvieren hat. Aber vor allem freu ich mich jetzt darauf, das jetzt zum zweiten Mal zu machen. Und das zweite Mal ist ja die eigentliche Herausforderung. (0:16)

2. Sie moderieren viele Sendungen. Ist da die "Goldene Kamera" noch etwas Besonderes? Also mir hat es von Anfang bis Ende sehr viel Spaß gemacht. Es ist einfach eine besondere Sendung, es ist eine besondere Preisverleihung. Es ist die feierlichste Preisverleihung, glaube ich, die wir im Deutschen Fernsehen haben und insofern ist es so, dass die Verleihung eigentlich den Moderator schmückt und nicht umgekehrt. Und das empfinde ich als große Ehre. (0`16)

3. Sie sind ein sehr spontaner Mensch? Wie viele Freiheiten haben Sie in einer so großen Show? Ich liebe natürlich vor allem die Momente, wo man das Skript verlassen kann. Das kann sehr riskant sein. Aber im Zweifelsfall führt das eben zu besonderen Highlights. Und sowohl auf meiner Seite als auch auf der Seite des Publikums zu besonders großer Freude. (0:15)

4. Sie haben ja unheimlich viele unterschiedliche Gäste in dieser Liveshow auf der Bühne. Haben Sie einen Trick, die nicht durcheinander zu bringen? Soll ich Ihnen ganz ehrlich was sagen? Ich hatte im letzten Jahr einen Moment, wo ich dachte, oh Gott, wie heißt der nochmal?! Und dann ist es mir in der allerletzten Sekunde eingefallen. Und zwar so, dass der Zuschauer zu Hause, glaube ich, nicht gemerkt hat, dass ich gefühlte zehn Sekunden mit mir gerungen habe und dachte, wo ist der Name? Wo ist der Name? Ich habe nicht einmal einen Zettel, auf dem er steht. Aber zack, war er da. Das kann passieren in einer Livesendung. (0:24)

5. Die ganze Sendung ist gespickt mit Stars. Wie intensiv müssen Sie sich auf Ihre Gäste vorbereiten? Also ich rede ja nicht über jeden der Preisträger circa 15 Minuten und muss da eine Doktorarbeit abliefern. Aber sagen wir mal, die Eckdaten, die sollte man schon im Kopf haben. Und den Namen. Den Namen sollte man wissen - Mensch, das kann doch nicht so schwer sein! John Trebecka, John Tra, Tra, Travel, Trabel, Travol, Travol-ta. (0:18)

6. Hoffentlich passiert Ihnen das nicht am Samstag vor dem Millionen-Publikum. Denn Hollywood-Star John Travolta kommt ja wirklich nach Berlin zur "Goldenen Kamera". Das ist ein ganz Großer. Ich saß schon mal drei Stunden neben ihm bei "Wetten, dass..?" in Hof. Seinerzeit, als die Mauer aufging. Da saß ich mal neben ihm. Wir haben uns beide verändert, sind wir ganz ehrlich. Ich werde mich an ihn erinnern. Ich befürchte, er wird sich nicht an mich erinnern. (0:16)

7. Mit Gloria Gaynor kommt eine Ikone der Popmusik. Haben Sie sie schon einmal getroffen? Nein. Das wird dann das erste Mal sein, dass ich sie live erlebe. Und dass sie natürlich ein Medley ihrer größten Hits singen wird - I Will Survive, I Am What I Am - darauf freue ich mich schon sehr. (0:10)

8. Es kommen am Samstag ein paar ganz Große des Showbiz zur "Goldenen Kamera". Wie gehen Sie mit solchen Stars um? Also meine Erfahrung - ich hab das jetzt ein Mal gemacht, die Goldene Kamera, habe aber auch andere Sendungen moderiert, in denen große Stars zu Gast waren - meine Erfahrung war, je größer der Star, desto einfacher der Talk mit ihm, desto unbeschwerter das Gespräch, desto leichter der Zugang. (0:18)

9. Von Hape Kerkeling erwartet das Publikum auch ein paar kleine Gemeinheiten Im letzten Jahr war ihre Moderation teilweise ziemlich frech. Haben sie dieses Jahr etwas Ähnliches geplant? Es gibt einen Masterplan. Und die Karten werden dann am 5. Februar um 20:15 Uhr live im ZDF auf den Tisch gelegt. (0:09)

Abmoderation:

Am Samstag (5.2.) moderiert Hape Kerkeling die Verleihung der Goldenen Kamera zum zweiten Mal. Das ZDF überträgt die Show ab 20 Uhr 15 live aus Berlin.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.