Christian Berkel präsentiert "Terra X: Superbauten 2"
ZDF-Dokumentationsreihe wird fortgesetzt

Architektur ist ein Spiegel der Gesellschaft. Bauwerke verkörpern den Geist der Epochen und Kulturen - ihre technischen Fähigkeiten, ihre politischen und sozialen Verhältnisse und ihre Träume. Die zweite Staffel der ZDF-"Terra X"-Reihe "Superbauten" begibt sich von Sonntag, 9. Dezember 2012, 19.30 Uhr, an auf eine Reise zu den kuriosesten und berühmtesten Gebäuden der Menschheitsgeschichte. Der Schauspieler Christian Berkel führt als Presenter durch die dreiteilige Reihe "Superbauten 2". Er stellt Zeugnisse von Macht, Reichtum, Religion und wahnwitzigen Visionen vor und würdigt die Leistungen derjenigen, denen wir diese Baudenkmäler zu verdanken haben. Professor Dr. Volkwin Marg gibt Antworten auf die Frage, welchen Zweck Architektur innerhalb einer Gesellschaft erfüllt und was sie darüber aussagt, wer wir sind.

Der erste Film verfolgt den "Wettlauf zum Himmel", den Ehrgeiz, immer höher zu bauen - ein Traum, der so alt ist wie die Menschheit. Was der Legende nach mit dem Turmbau zu Babel begann, erlebt heute mit den Schwindel erregenden Wolkenkratzern auf der Arabischen Halbinsel seinen bisherigen Höhepunkt.

Was Menschen zu Ehren ihrer Götter errichteten, betrachtet die zweite Folge, "Säulen für die Ewigkeit". Sie spannt den Bogen von Stonehenge, der 5000 Jahre alten Kultstätte im Süden Englands, über Klöster und Kirchen auf mehreren Kontinenten, bis hin zur High-Tech-Moschee Hassan II. in Casablanca. Der dritte Teil "Wahnsinn und Visionen" widmet sich aberwitzigen Bauwerken aus Vergangenheit und Gegenwart.

ZDFneo zeigt die drei Folgen jeweils am vorhergehenden Samstagabend.

Unter www.terrax.zdf.de können die Zuschauer in einem interaktiven Modul ihr Wissen zu den einzelnen Bauwerken vertiefen und in einem Foto-Quiz ihr Wissen testen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/superbauten2

Telefon: +49-6131-70-12120