EU in der Krise: "Was nun, Herr Juncker?" im ZDF (FOTO)

Das Jahr 2016 offenbarte, in welch existentieller Krise die Europäische Union steckt: Nach dem Brexit markierte zuletzt das gescheiterte Verfassungsreferendum in Italien einen weiteren Tiefpunkt. Wie sieht die Zukunft eines gemeinsamen Europas aus angesichts der immer stärker werdenden nationalen Interessen? Am Mittwoch, 14. Dezember 2016, 22.15 Uhr im ZDF, stellt sich in "Was nun, Herr Juncker?" der Präsident der Europäischen Kommission den Fragen von ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten und von Anne Gellinek, Leiterin des ZDF-Studios in Brüssel.

Beflügelt von Donald Trumps Wahlsieg in den USA sind die Rechtspopulisten in Europa auf dem Vormarsch. Gesellschaftliche Grabenkämpfe und Globalisierungsangst befeuern den Rechtsnationalismus. Im kommenden Jahr wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und den Niederlanden gewählt. Es ist zu erwarten, dass die Rechtspopulisten gut abschneiden. Welches Rezept hat Brüssel gegen das Erstarken der rechten Kräfte? Und was bedeutet der Wahlsieg Trumps für die Sicherheitspolitik Europas? Diese und weitere Fragen am Mittwochabend in "Was nun, Herr Juncker?" im ZDF.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos aus der "Was nun, Herr Juncker?"-Sendung sind am 14. Dezember 2016, ab 20.00 Uhr erhältlich unter https://presseportal.zdf.de/presse/wasnun