ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Magazin WISO: Rürup fordert Rente ab 67 Jahren und sinkendes Rentenniveau
Mainz (ots)
Der Vorsitzende der Kommission zur Reform der Sozialsysteme, Bert Rürup, fordert trotz Widerständen aus den Reihen der SPD, das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre zu erhöhen. Drei Tage vor Präsentation der Kommissionsergebnisse erklärt Rürup in einem Interview mit dem ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO, die Heraufsetzung des Renteneintrittsalters sei notwendig: "Man darf natürlich nicht die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation in die Zukunft verlängern, in die alternde Gesellschaft. Und das wir eine so niedrige Erwerbsquote Älterer haben, ist immer noch die Konsequenz der Fehler der 90er Jahre, als wir versucht haben, unsere Arbeitsmarktprobleme mit Frühverrentungsprogrammen zu subventionieren."
Ferner empfiehlt Rürup eine weitere Herabsetzung des Brutto- Rentenniveaus auf 40 Prozent. Rürup in WISO: "Die Renten werden weiterhin steigen, allerdings verlangsamt. Dafür wird der Beitragssatz unter 22 Prozent bleiben."
Rürup hält den Ausbau der privaten Vorsorge für unvermeidlich. Rürup will erst im Jahr 2005 prüfen, ob die private Vorsorge zur Pflicht gemacht werden soll.
Mehr zum Thema heute in WISO ab 19.25 Uhr im ZDF
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell