ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 21. September 2003, 11.30 Uhr
halb 12
Mainz (ots)
Sonntag, 21. September 2003, 11.30 Uhr
halb 12
Thema: Bush und Schröder: Zwei Männer - eine Meinung?
Gäste: Christoph Bertram, Stiftung Wissenschaft und Politik, Andrew B. Denison, Experte für amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik
Wird das erste Spitzentreffen der beiden Staatsmänner George W. Bush und Gerhard Schröder seit dem amerikanisch-deutschen Streit über den Irak-Krieg die Eiszeit zwischen Washington und Berlin endgültig beenden? Kann die Begegnung zwischen dem amerikanischen Präsidenten und dem deutschen Bundeskanzler am Rande der UNO-Herbstversammlung den Riss in den transatlantischen Beziehungen wieder kitten?
Werden Schröders Hilfsangebote und seine Vorstellungen über die deutsche Unterstützung beim Wiederaufbau des Iraks von der US- Regierung ausreichen? Oder wird Deutschland an der Irak- Geberkonferenz im Oktober in Madrid teilnehmen und mit finanziellen Hilfen die USA direkt unterstützen müssen?
Bush und Schröder: Zwei Männer - eine Meinung? fragt Ruprecht Eser bei 'halb 12' die Experten für deutsch-amerikanische Beziehungen Andrew B. Denison, Politologe und Publizist, sowie Christoph Bertram, Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik.
Aber auch: Wird Schröders Irak-Politik und seine Hilfsangebote an die US-Regierung das Verhältnis innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten wieder verbessern? Kann bei dem Dreiergipfel zwischen Großbritannien, Frankreich und Deutschland am Samstag in Berlin eine gemeinsame europäische Linie in der Irak-Frage gefunden werden? Was bedeutet dieses Treffen für den Zusammenhalt der Europäischen Union und die Fortentwicklung einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik in Europa?
Hinweis: Die Sendung wird am Sonntag, 21. September 2003, 11.30 Uhr live im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin produziert.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell