ZDF-Programmhinweis
Montag, 30. Januar 2006, 0.20 Uhr
Gekauftes Leben Organe aus der Dritten Welt
Mittwoch, 1. Februar 2006, 0.35 Uhr
Fleisch
Mainz (ots)
Montag, 30. Januar 2006, 0.20 Uhr
Gekauftes Leben Organe aus der Dritten Welt Film von Steen Jensen Deutsche Bearbeitung: Winfried Schnurbus
Jim ist vierzig, Familienvater und schwer krank. Seine Nieren funktionieren nicht. Seit sechs Jahren wartet er auf eine Spenderniere vergeblich. In der Welt der Reichen gibt es nicht genügend Organspender. Der Vierzigjährige hat Angst zu sterben, bevor sich eine geeignete Niere findet. Jim hat selbst nach einem Spender gesucht. Im Internet wurde er fündig, hat sich auf den Weg nach Pakistan gemacht, um ein neues Leben zu kaufen.
Die Autoren haben Jim nach Pakistan begleitet. Drei Wochen hat er dort zwischen Bangen und Hoffen gewartet ein Abenteuer, bis schließlich ein passender Spender gefunden wurde. Ein armer Bauer aus einem kleinen Bergdorf war bereit, Jim eine Niere zu verkaufen. 1.500 Euro hat er für das Organ bezahlt. Die Operation hat ihn noch einmal 15.000 Euro gekostet.
In Pakistan ist der Handel mit Organen lebender Spender nicht illegal, wird aber totgeschwiegen. Das internationale Geschäft mit menschlichen Organen wird überall auf der Welt verurteilt, doch es boomt, solange der Bedarf nicht in den Industrieländern gedeckt werden kann und reiche Patienten die Armut in Ländern wie Pakistan, Sri Lanka oder Indien ausnutzen. Viele Menschen in diesen Ländern verkaufen ihre Organe, um zu überleben.
Heimlich gedrehte Aufnahmen zeigen die dunklen Seiten des internationalen Organhandels. Die Spender erhalten nach der Entnahme des Organs keine medizinische Versorgung. Viele erkranken und müssen das Geld, das sie bekommen haben, für die Behandlung wieder ausgeben. Ein verhängnisvoller Kreislauf, den "Gekauftes Leben" dokumentiert.
Mittwoch, 1. Februar 2006, 0.35 Uhr
Fleisch Film von Rainer Erler
Monica, eine junge Deutsche, heiratet in den USA einen amerikanischen Studenten, der sich hin und wieder in einer Band, mit der er Country-Musik spielt, etwas Geld hinzuverdient. Während ihrer Hochzeitsreise tuckern die beiden mit ihrem alten Auto bis weit in den Süden der USA, immer bemüht, so günstig wie möglich zu übernachten. In New Mexico scheint ein altes Motel mit dem beziehungsreichen Namen "Honeymoon-Inn" ein billiges Quartier zu versprechen. Doch dann ist man plötzlich hinter den beiden her. Mitten in der Wüste werden sie von einem Ambulanzwagen verfolgt, ohne dass sie sich auch nur im Entferntesten erklären können, was diese Leute von ihnen wollen. Monicas Mann wird entführt, und sie selbst entkommt nur mit Mühe und Not ihren Verfolgern. Bill, ein Lkw- Fahrer, der mit seinem schweren Truck gefrorene Rinderhälften nach Norden transportiert, zieht sie zu sich hinauf in seine Fahrerkabine, als sie ihm nachts buchstäblich wie ein gejagtes Reh vor den Kühler springt. Es dauert eine Weile, bis er der verzweifelten jungen Frau diese unglaubliche Geschichte abnimmt. Doch schließlich ist er bereit, sich noch einmal mit ihr zusammen in jenem mysteriösen Motel einzuquartieren, wo offenbar alles Unheil seinen Anfang genommen hat. Die Spur der Entführer zieht sich bis in die Metropole New York, wo es allem Anschein nach eine Klinik gibt, in der gesunde junge Menschen als lebende Organspender für finanzkräftige Kunden dienen.
Freitag, 3. Februar 2006, 17.45 Uhr
Leute heute spezial Die Goldene Kamera 2006 mit Nina Ruge
Am 2. Februar 2006 überträgt das ZDF aus Berlin die Preisverleihung der Goldenen Kamera 2006. "Leute heute" fasst in einem "spezial" noch einmal die Höhepunkte der Veranstaltung und das glamouröse Schaulaufen der Stars auf dem Roten Teppich zusammen. Bei der eleganten Promiparty spricht Nina Ruge mit den großen internationalen Namen des Abends aus Show und Entertainment und berichtet über Mode, Stil und Extravagantes während der Party.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell