"Der Kampfkoloss"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Ein Film von David Riemer
Unterföhring (ots)
Bereits im Januar haben die USA vier Flugzeugträgergruppen in den Einsatz geschickt - unter ihnen die "USS Harry S. Truman", die mit elf Schiffen im östlichen Mittelmeer unterwegs ist. In einem Film von David Riemer zeigt "K1 Extra"-Moderator Christian Mürau die harte und gefährliche Arbeit der Besatzung des schwimmenden Luftstützpunktes:
Nur noch wenige Atemzüge, dann wird die E2 Hawkeye von Pilot James Meyer innerhalb von zwei Sekunden von 0 auf 260 km/h beschleunigt und in den morgendlichen Himmel geschossen. Seine Aufgabe: Die Überwachung des Luftraumes in einem Radius von 400 Kilometern über dem mächtigsten Kampfschiff der Welt, dem Flugzeugträger USS Harry S. Truman. James Meyer ist einer von 300 Piloten an Bord des Schiffs mit dem größten Waffenpotenzial der Welt. 85 der modernsten Kampfjets, vierzehn Hochleistungs-Helikopter und acht Awacs-Frühwarnjets sind auf dem 332 Meter langen und 76 Meter breiten Flugzeugträger stationiert. Zwei Atomreaktoren sorgen dafür, dass die 4,5 Milliarden teure USS Harry S. Truman ohne anzulegen 25 Jahre lang mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Knoten die Weltmeere durchpflügen kann.
Fast 6.000 Menschen arbeiten unter härtesten Bedingungen in zwei Schichten rund um die Uhr, um im Ernstfall innerhalb kürzester Zeit in Krisengebieten in aller Welt die Interessen der USA, notfalls auch mit Gewalt, durchsetzen zu können. "Wir arbeiten hier an einem der gefährlichsten Orte der Welt" ,sagt Ted Brown, Chief of Flight Control. Was für Außenstehende einfach und selbstverständlich aussieht, ist in Wahrheit ein extrem gefährliches Unterfangen: Das Starten und Landen von Jets auf einem Flugzeugträger. Mike Newman, seit 22 Jahren Jetpilot, kennt die Gefahren - 60 Flugunfälle auf Flugzeugträgern pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Doch nicht nur die Piloten riskieren jeden Tag ihr Leben. Die Gefahren lauern überall. Der Sog der Jet-Turbinen ist stark genug, um einen Menschen noch aus drei Metern Entfernung anzusaugen und zu zerhacken. Und wer von einer Windböe erfasst wird, läuft Gefahr über Bord getragen zu werden und 35 Meter tief in den Abgrund zu stürzen.
"K1 Extra": "Der Kampfkoloss" - am Donnerstag, 27.03.2003, um 23:05 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original content of: Kabel Eins, transmitted by news aktuell