All Stories
Follow
Subscribe to CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weiß: Missstände in der Fleischindustrie beseitigen

Berlin (ots)

Mit Augenmaß für die gebotene Ordnung in der Fleischindustrie sorgen

Heute hat der Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages mit den Stimmen aller Fraktionen bis auf FDP und AfD die Regelungen des Arbeitsschutzkontrollgesetzes beschlossen. Hierzu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß:

"Nach den erfolgreichen Verhandlungen mit dem Koalitionspartner zum Arbeitsschutzkontrollgesetz konnten wir nun die Beratungen abschließen. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales hat heute die notwendigen Weichen gestellt und so den Weg für die Verabschiedung des Gesetzes im Plenum nächste Woche frei gemacht.

Mit dem Gesetz verbessern wir den Vollzug im Arbeitsschutz. Die Kontrolldichte wird erhöht und bessere Arbeitsgrundlagen für die Kontrollbehörden geschaffen.

Die Nutzung von Werkverträgen wird in Betrieben der Fleischwirtschaft im Bereich Schlachtung, Zerteilung und Verarbeitung ab nächstes Jahr untersagt. Leiharbeit ist ab dem 1. April 2021 im begrenzten Umfang noch zulässig: Nur auf Grundlage eines Tarifvertrages können tarifgebundene Unternehmen der Fleischverarbeitung Auftragsspitzen durch Zeitarbeiter auffangen. Hierfür steht ein kalenderjährliches Arbeitsvolumen von maximal 100 Vollzeitkräften zur Verfügung.

Wichtig ist, dass das Fleischerhandwerk von diesem Gesetz ausgenommen ist. Wir nehmen die Handwerksbetriebe nicht in Mithaftung, sondern handeln mit Augenmaß. Das Fleischerhandwerk mit seinen Verkaufsfilialen sorgt für eine gute Versorgung mit hochwertigen Fleisch- und Wurstprodukten aus regionaler Zucht. Mit dem Gesetz stärken wir den handwerklichen Mittelstand.

Mit den beschlossenen Regelungen erreichen wir, dass die Unternehmen der Fleischindustrie endlich ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und schützen die dort Beschäftigten durch die Stärkung ihrer Rechte."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion ist die größte Fraktion im Deutschen Bundestag. Sie repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Ralph Brinkhaus.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original content of: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, transmitted by news aktuell

More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
More stories: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 09.12.2020 – 09:26

    Tillmann/Gutting: Erleichterungen für viele Steuerzahler

    Berlin (ots) - Union hätte sich weitere Erleichterungen vorstellen können Heute wurde das Jahressteuergesetz 2020 im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. Dazu erklären Antje Tillmann, finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und Olav Gutting, der zuständige Berichterstatter: Antje Tillmann: "Im Jahressteuergesetz freuen wir uns über die Einführung der ...

  • 09.12.2020 – 09:25

    Tillmann/Steiniger: Verhandlungserfolge für die Landwirtschaft im Jahressteuergesetz

    Berlin (ots) - Union setzt wichtige Änderungen durch Am heutigen Mittwoch hat der federführende Finanzausschuss abschließend über das von der Bundesregierung eingebrachte Jahressteuergesetz beraten. Dazu erklären Antje Tillmann, finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und der ...

  • 08.12.2020 – 18:04

    Gröhe/Klein: EU-Afrika-Partnerschaft ausbauen

    Berlin (ots) - Gipfeltreffen muss Zukunftsthemen in den Mittelpunkt rücken Am morgigen Mittwoch findet ein Gipfeltreffen der Afrikanischen Union (AU) und der Europäischen Union (EU) als Videokonferenz statt. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hermann Gröhe, und der entwicklungspolitische Sprecher Volkmar Klein: Hermann Gröhe: "Es ist wichtig, dass das Gespräch der ...