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WDR leistet viel für Kultur und Kulturwirtschaft Studie des Deutschen Kulturrats "Der WDR als Kulturakteur" in Köln vorgestellt

Köln (ots)

Kultur in ihrer ganzen Vielfalt spielt im WDR
Fernsehen und WDR Hörfunk eine wichtige Rolle. Zu diesem Ergebnis 
kommt die Studie "Der WDR als Kulturakteur. Anspruch - Erwartung - 
Wirklichkeit", die der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der 
Bundeskulturverbände, im Auftrag des WDR durchgeführt hat. 
WDR-Intendantin Monika Piel stellte die Studie gemeinsam mit den 
Autoren Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz, Geschäftsführer und 
Stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Kulturrats, heute in
Köln vor.
Die Intendantin des Westdeutschen Rundfunks, Monika Piel, 
erklärte: "Wir haben uns mit der Beauftragung der Studie ganz bewusst
an den Deutschen Kulturrat als ebenso kundige wie unabhängige 
Institution gewandt, mit der wir seit Jahren eine gute, offene und 
kritische Zusammenarbeit führen. Die Ergebnisse der umfangreichen 
Studie freuen uns sehr. Sie sind für uns Bestätigung und gleichzeitig
Ansporn für die Zukunft. Mit Kritik werden wir uns ernsthaft 
auseinander setzen."
Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats der Studie, Olaf 
Zimmermann, erklärte: "Der gefühlten Wahrheit über den 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk Fakten gegenüberzustellen, die die 
Gefühle bestätigen oder widerlegen, ist das Ziel der Studie. Gerade 
der Kulturbereich, der vom Wohl und Wehe des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks unmittelbar betroffen ist, kann es sich nicht leisten, 
seine Beurteilungen zu einem nicht geringen Anteil aus dem Bauch 
heraus zu treffen."
Die Studie des Deutschen Kulturrats macht deutlich, dass Kultur 
beim WDR in allen Programmen ihren Platz findet und der Sender seine 
Kulturprogramme entgegen mancher Kritik von Künstlern, 
Kulturschaffenden oder Kulturpolitikern nicht vernachlässigt. Die in 
der Studie zusammengestellten Daten liefern eine Fülle an Material, 
dem die Leistung des WDR für die Kulturwirtschaft, aber auch für das 
kulturelle Leben zu entnehmen ist.
Die Studie des Deutschen Kulturrats zeigt, dass der Kulturanteil 
im WDR Fernsehen bei 40 Prozent liegt. In der Sendung Lokalzeit, die 
einen wichtigen Beitrag zur Identitätsbildung des Landes NRW leistet,
ist beispielsweise ein Kulturanteil von 17 Prozent festzustellen. 
Auch im Hörfunk hat Kultur im WDR eine herausragende Rolle - so ist 
der weitaus größte Teil (79 Prozent) des WDR Hörfunks Kulturprogramm.
Hier zeigt sich auch die große Bedeutung des WDR - nicht zuletzt 
durch seine vier Klangkörper - für den Musikbereich. Im Hörfunk 
leistet sich der WDR gleich zwei Kulturprogramme, und die 
Kulturpartnerschaften von WDR 3 sind laut Studie ein "Meisterwerk an 
Vernetzung mit dem Kulturbereich".
In der Studie wird darüber hinaus bestätigt, dass die 
Kulturprogramme genauso wie die Klangkörper auf einer stabilen 
Finanzierung basieren und die Vergütungen für freiberufliche 
Kulturschaffende den mit den Gewerkschaften ausgehandelten 
Vereinbarungen entsprechen.
Die Studie "Der WDR als Kulturakteur. Anspruch - Erwartung - 
Wirklichkeit" des Deutschen Kulturrat ist im Auftrag des 
Westdeutschen Rundfunks erstellt worden. Sie ist im Buchhandel (464 
Seiten, ISBN 978-3-934868-22-9) oder unter 
http://www.kulturrat.de/shop.php erhältlich.

Pressekontakt:

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Lena Schmitz
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 8479
lena.schmitz@wdr.de

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