Klinikum Bielefeld setzt bei der Personalwerbung auf neue Medien
Bielefeld (ots)
Das Klinikum Bielefeld nutzt künftig noch stärker moderne Medien und Technik, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei macht sich das kommunale Großkrankenhaus die technischen Möglichkeiten von Smartphones (BlackBerry, I-Phone etc.) beim Lesen von "QR-Codes" zu Nutze. Bereits seit 2009 nutzt das Klinikum Bielefeld den Mikroblog Twitter (klinik_news und klinik_jobs) um freie Stellen zu kommunizieren.
QR-Codes bieten die Möglichkeit mit Smartphones via Internet Informationen abzurufen. Insbesondere können unter einem QR-Code Filme hinterlegt werden, die - ohne Umweg über eine Homepage - vom Smartphone im Vollbild abgespielt werden. Daraus ist die Idee entstanden, Stellenanzeigen mit QR-Codes zu versehen und auf die jeweilige Stelle bezogene Filme anzubieten.
Das Klinikum Bielefeld wird diese Möglichkeit erstmals bei einer Stellenanzeige im Ärzteblatt am 4. März 2011 nutzen. Darin werden zwei QR-Codes abgedruckt. Der erste wird mit dem bereits existierenden Film zur Personalwerbung des Klinikums gekoppelt. Dem Film wird ein kurzes Begrüßungs-Statement von Personalchef Ulrich Winkelbach vorangestellt, also eine persönliche Ansprache möglicher Bewerber.
Der zweite QR-Code erscheint zur Stellenanzeige der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin. Dazu wurde ein kurzes Video speziell für die werbende Abteilung produziert. In einem kurzen Statement präsentiert der Chefarzt, Prof. Dr. Dr. Peter Lauven, den Bewerbern persönlich seine Klinik.
Produziert werden die Filme von filmzeit medien, einem Bielefelder Dienstleister für filmgestützte Kommunikation
Pressekontakt:
Axel Dittmar
Kliniksprecher
Klinikum Bielefeld
Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld
Tel: 0521/5812081
Mobil: 0173/2099039
e-mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de
Original content of: Klinikum Bielefeld gem. GmbH, transmitted by news aktuell