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Zeitschriften: Plus 5 Prozent mehr Anzeigen im 1. Halbjahr 2006

Berlin (ots)

In Zeitschriften wurden in den ersten sechs Monaten
des Jahres fast fünf Prozent (4,93%) mehr Anzeigen als im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum geschaltet. Damit hat sich der
positive Jahrestrend weiter gefestigt. Im ersten Quartal hatte das
Wachstum noch 3,3 Prozent betragen. Insgesamt wurden in
Publikumszeitschriften von Januar bis Juni 111.463 Anzeigenseiten
gebucht. Das gab der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am
Freitag auf Basis der Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) bekannt. "Wir
freuen uns, dass sich der positive Jahresauftakt weiter stabilisiert
hat. Wie gut das Jahr wirklich wird, wird sich aber erst im 2.
Halbjahr zeigen", kommentierte Holger Busch, Geschäftsführer Anzeigen
Marketing im VDZ, die aktuellen ZAS-Zahlen.
Von 28 erfassten Segmenten verbuchen rund zwei Drittel (18) ein
Plus, darunter vor allem die anzeigenstarken Segmente wie aktuelle
Zeitschriften und Magazine (+11,3 Prozent/ insgesamt 11061
Anzeigenseiten),  die Programmzeitschriften (+ 14,9%/7.778),
wöchentliche Frauenzeitschriften (+4,3/9.452), 14-tägliche
Frauenzeitschriften (3,7%/4.569), monatliche Frauenzeitschriften
(+13,3/7.539), Motorpresse (+5,5/11.294), Sportmagazine (7,3
%/10.565)  und die Wirtschaftspresse (+5,8/7.510). Nicht vom
Aufschwung profitieren konnten dagegen Lifestylemagazine
(-1,9%/4.397), Audio-, Video- und Fotozeitschriften (-2,9%/2.235) und
Zeitschriften für IT- und Telekommunikation (-5,1%/13.616).
Die meisten Anzeigen verkaufte im 1. Halbjahr 2006 der STERN
(+6,6%/2.026), vor FOCUS (+0,6%/1.959) und SPIEGEL (-0,8%/1.702).
Weitere Informationen:
Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:  s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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