All Stories
Follow
Subscribe to DIE ZEIT

DIE ZEIT

Meinungsforscher Richard Hilmer: Kein "Möllemann-Effekt"

Hamburg (ots)

Groß war die Aufregung im Lager der Freien
Demokraten in den Tagen nach der Bundestagswahl: Der
"Möllemann-Effekt", der Streit um den stellvertretenden Parteichef
und seine Attacken auf Michael Friedmann und Ariel Scharon,  habe die
FDP entscheidende Stimmen gekostet, klagten prominente Liberale.
Doch die Kritiker um Parteichef Westerwelle irren, es gibt keinen
"Möllemann-Effekt". Richard Hilmer, Geschäftsführer des
Meinungsforschungsinstituts Infratest/dimap, hat in der  ZEIT das
Abstimmungsverhalten der Briefwähler, die ihre Stimmen vor dem Streit
um Möllemanns Äußerungen abgegeben haben, mit dem Ergebnis der
Urnenwahl verglichen. Resultat: "Nichts spricht dafür, dass eine
größere Zahl potenzieller FDP-Wähler es sich in letzter Sekunde
anders überlegt hätte." Berücksichtigt man, das die FDP bei den
Briefwählern immer überproportional gut abschneidet, so ist ihr
Ergebnis an der Wahlurne sogar ungewöhnlich gut ausgefallen: Gerade
einmal um 1,2 Prozentpunkte blieb es hinter dem Briefwahlergebnis
zurück, 1998 hatte die Differenz noch zwei Prozentpunkte betragen.
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 41, EVT 02. Oktober
2002) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original content of: DIE ZEIT, transmitted by news aktuell

More stories: DIE ZEIT
More stories: DIE ZEIT
  • 01.10.2002 – 09:01

    Chancen & Karriere: Holtzbrinck bündelt Vermarktung für Stellenanzeigen / "Die Zeit", "Handelsblatt", "Junge Karriere" und "Der Tagesspiegel" nutzen Synergien

    Hamburg (ots) - Die Qualitätszeitungen "Die Zeit", "Handelsblatt", "Der Tagesspiegel" und das Magazin "Junge Karriere" aus der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, vermarkten ab sofort den überregionalen Stellenmarkt gemeinsam. Die neu gegründete Vermarktungsorganisation Chancen & Karriere nimmt am 1. Oktober ...

  • 25.09.2002 – 10:17

    Wein-Spezial: Champagner nicht Sieger im Schaumweintest

    Hamburg (ots) - In einem 6-seitigen Wein-Spezial der ZEIT testen Experten 40 Schaumweine aus elf Ländern. Sieger wurde kein Champagner, sondern ein Italiener: Ca' del Bosco aus der Lombardei. Er landete knapp vor den beiden Champagner-Marken Billecart-Salmon Réserve brut und dem Grand Cru Millésimé von Pommery. Das Ergebnis bestätigt dennoch die Qualitätsdominanz des französischen Champagners - acht der ersten ...

  • 25.09.2002 – 10:17

    Andreas Eckert: Deutsche Historiker sind provinziell

    Hamburg (ots) - Andreas Eckert, Professor für die Geschichte Afrikas an der Universität Hamburg, kritisiert in der ZEIT die "eklatante Vernachlässigung der außereuropäischen Geschichte" unter deutschen Historikern. An Appellen, das Fach zu erweitern, habe es in den vergangenen 15 Jahren nicht gefehlt, dennoch wirke "die Abendlandfixierung des deutschen Historismus" weiter fort. Besonders die Ausbildung ...