CSU-Landesgruppe
Kalb
Hofbauer
Oswald: Eigenheimbesitzer und Bauherren werden gestärkt
Berlin (ots)
Anlässlich eines Gesprächs mit der bayerischen Landesbausparkasse (LBS) in München und der morgigen Kabinettsbefassung erklären der haushalts- und finanzpolitische Sprecher, Bartholomäus Kalb und der verkehrs- und baupolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Klaus Hofbauer, sowie der Vorsitzende des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag, Eduard Oswald:
Der Entwurf des neuen Eigenheimrentengesetzes hilft den zukünftigen Bauherren, Eigenkapital für ihr Vorhaben mit staatlicher Förderung anzusparen und flexibel einzusetzen. Angesparte Gelder in staatlich geförderten Vorsorgeverträgen können vollständig und ohne Rückzahlungsverpflichtung für den Hausbau verwendet werden.
Zudem werden künftig auch Tilgungszahlungen für neues selbstgenutztes Wohneigentum wie Altersvorsorgeverträge gefördert. Dies ist ein wichtiger und positiver Impuls, langfristig die Eigentumsquote in Deutschland zu erhöhen, die verglichen mit anderen Ländern viel zu niedrig ist. Bei der einmaligen nachgelagerten Besteuerung haben wir in den Verhandlungen mit dem Koalitionspartner erreicht, dass es einen Abschlag von 30 Prozent auf die Besteuerung des in der Wohnimmobilie gebundenen steuerlich geförderten Kapitals gibt.
Bei der Gesprächsrunde wurde über Vorschläge der LBS zur Verbesserung und Optimierung der Eigenheimrente diskutiert. Demnach soll geprüft werden, ob ein Verzicht auf die Zweckbindung der Wohnungsbauprämie für jüngere Bausparer unter 25 Jahren noch möglich ist. Damit würde der hohen Akzeptanz des Bausparens bei Jugendlichen und Berufseinsteigern Rechnung getragen, für die es besonders wichtig ist, frühzeitig Kapital für ein späteres Bauvorhaben zu bilden.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original content of: CSU-Landesgruppe, transmitted by news aktuell