Der Tagesspiegel: Unilever-Chef: Handel muss sich gegen "Aldisierung" wehren
Berlin (ots)
Der Chef von Unilever Deutschland, Johann Lindenberg, hat den Handel aufgefordert, sich gegen die "Aldisierung der Gesellschaft" zu wehren. Gemeinsam mit den Herstellern von Markenartikeln müsse der Einzelhandel sein Marketing verbessern und mehr Innovationen auf den Markt bringen, sagte Lindenberg dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "Aldi verhält sich hocheffizient", sagte der Unilever-Chef. "Auf Dauer etabliert sich damit aber ein System mit geringer Wertschöpfung. Das ist dem Wohlstand nicht förderlich." Die Discounter gäben viel Geld für Werbung aus - deutlich mehr als der übrige Lebensmittelhandel, sagte Lindenberg. Und der werbe noch traditionell und eindimensional vor allem mit günstigen Preisen, statt Innovationen herauszustellen. "Der traditionelle Handel wirbt im Prinzip damit, was andere auch tun und unterscheidet sich somit nicht von der Konkurrenz", so Lindenberg im "Tagesspiegel". "Wir müssen erkennbare und erlebbare bessere Qualität liefern." Diese Arbeit müsse nicht nur geleistet, sondern auch kommuniziert werden - auch vom Handel. Zu der Diskussion in vielen Unternehmen, Firmenteile aus Kostengründen ins Ausland zu verlagern, sagte Lindenberg, für sein Unternehmen sehe er dazu keinen Anlass. "In Deutschland sind trotz aller Klagen die effektiven Steuerraten nicht höher als im Ausland." Als Hersteller von Markenartikeln sei es wichtig, nahe am Markt und nahe am Konsumenten zu sein. "Wir führen unser Geschäft in Deutschland aus Deutschland", sagte Lindenberg.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
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