Der Tagesspiegel: PR-Experten: Politik und Unternehmen werden nicht mehr verstanden
Berlin (ots)
Politiker und Unternehmer haben nach Meinung von PR-Experten zunehmend Probleme, mit ihren Botschaften ihre jeweilige Zielgruppe zu erreichen. Dies betreffe sowohl die Reformpolitik der Bundesregierung als auch große Markenhersteller.
"Ziele und Prinzipien der Reform sind für viele Menschen nicht mehr erkennbar. Stattdessen werden sie von Instrumenten- und Einzelfalldebatten in den Medien verwirrt", sagte der ehemalige SPD- Bundesgeschäftsführer Matthias Machnig dem "Tagesspiegel am Sonntag". Schuld daran haben nach Ansicht der Experten nicht zuletzt die Medien selbst. Tonio Kröger, Chef der Werbeagentur DDB, warnte im "Tagesspiegel am Sonntag", angesichts des rapiden Imageverlustes von Politikern und Managern, müsse die PR-Branche aufpassen, "dass sich bei den Menschen nicht eine größere allgemeine Unzufriedenheit breit macht, die in eine langfristige Depression mündet."
Auch Markenhersteller laufen nach Meinung der PR-Fachleute Gefahr, die Verbraucher aus dem Blick zu verlieren. "Die arrogante Überhöhung kaufen die Leute den Unternehmen nicht mehr ab", sagte Bernd Michael, Markenspezialist und Chef der Düsseldorfer Werbeagentur Grey, dem "Tagesspiegel am Sonntag". DDB-Chef Kröger, der die Einführungskampagne für den neuen VW Golf verantwortet, wies den Vorwurf zurück, die Kampagne sei mitverantowrtlich für die schlechten Ver-kaufszahlen: "Aufgabe war es, die technischen Innovationen des neuen Golf zu kommunizieren. Das ist uns gelungen, wie die Marktforschung bestätigt."
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