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Der Tagesspiegel: PR-Experten: Politik und Unternehmen werden nicht mehr verstanden

Berlin (ots)

Politiker und Unternehmer haben nach Meinung von
PR-Experten zunehmend Probleme, mit ihren Botschaften ihre jeweilige
Zielgruppe zu erreichen. Dies betreffe sowohl die Reformpolitik der
Bundesregierung als auch große Markenhersteller.
"Ziele und Prinzipien der Reform sind für viele Menschen nicht
mehr erkennbar. Stattdessen werden sie von Instrumenten- und
Einzelfalldebatten in den Medien verwirrt", sagte der ehemalige SPD-
Bundesgeschäftsführer Matthias Machnig dem "Tagesspiegel am Sonntag".
Schuld daran haben nach Ansicht der Experten nicht zuletzt die Medien
selbst. Tonio Kröger, Chef der Werbeagentur DDB, warnte im
"Tagesspiegel am Sonntag", angesichts des rapiden Imageverlustes von
Politikern und Managern, müsse die PR-Branche aufpassen, "dass sich
bei den Menschen nicht eine größere allgemeine Unzufriedenheit breit
macht, die in eine langfristige Depression mündet."
Auch Markenhersteller laufen nach Meinung der PR-Fachleute Gefahr,
die Verbraucher aus dem Blick zu verlieren. "Die arrogante Überhöhung
kaufen die Leute den Unternehmen nicht mehr ab", sagte Bernd Michael,
Markenspezialist und Chef der Düsseldorfer Werbeagentur Grey, dem
"Tagesspiegel am Sonntag". DDB-Chef Kröger, der die
Einführungskampagne für den neuen VW Golf verantwortet, wies den
Vorwurf zurück, die Kampagne sei mitverantowrtlich für die schlechten
Ver-kaufszahlen: "Aufgabe war es, die technischen Innovationen des
neuen Golf zu kommunizieren. Das ist uns gelungen, wie die
Marktforschung bestätigt."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

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Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

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