tagesschau.de-Interview: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie kritisiert Ausbildungsabgabe
Hamburg (ots)
In der Debatte um eine Ausbildungsplatzabgabe hat der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Michael Knipper, Politk und Wirtschaft kritisiert. Knipper sagte im Gespräch mit tagesschau.de, beide Seiten hätten sich zu wenig Gedanken über die Lösung der Ausbildungsmisere gemacht. Unter Verweis auf das Umlagesystem der Bauwirtschaft meinte Knipper: "Ich werfe der Politik vor, dass sie sich überhaupt nicht mit den Erfahrungen unserer Branche auseinandergesetzt hat." Die Besonderheiten der "kleinteiligen" Baubranche seien "nicht auf andere zu übertragen". "Jede Branche muss ihre eigenen Lösungen suchen", unterstrich Knipper.
Die Erfahrungen der Bauwirtschaft zeigten aber, dass Konjunktur- und Strukturkrisen nicht mit einer kollektiven Umlage aufgefangen werden könnten, betonte Knipper und verwies auf die seit Mitte der 90er- Jahre kontinuierlich sinkenden Lehrlingszahlen im Baugewerbe. Eine Ausbildungsabgabe führe "zu massiven Fehlsteuerungen", da die Lehrlinge "nicht nach Bedarf des Marktes ausgebildet werden". Zudem werde sie von der Wirtschaft nicht angenommen: "Warum soll eine Branche Interesse haben, einer anderen die Ausbildung zu bezahlen?" Statt dessen regte Knipper an, mit dem Tarifpartner eine Kürzung der Lehrlingsgehälter für mehr Ausbildung zu vereinbaren. Zugleich hielt der Hauptgeschäftsführer der Wirtschaft mangelndes Engagement vor: "Ich werfe den anderen Branchen vor, dass sie sich nicht ausreichend damit beschäftigt haben, wie sie das Problem lösen können." Das kollektive Umlagesystem sei für die Baubranche "das richtige und wird angenommen", hob Knipper hervor. Trotz achtjähriger Strukturkrise sei die Zahl der Lehrlingsverträge 2003 erstmals wieder gestiegen. Knippers Fazit: "Die Firmen begreifen: Wir brauchen gut ausgebildetes Fachpersonal, in einigen Jahren werden wir uns um gute Leute reißen."
Rückfragen bitte an tagesschau.de, Tel. 040/4156-4190. Das vollständige Interview finden Sie unter http://www.tagesschau.de 11.11.2003 / RP
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell