Klimaschutz bleibt ein Top-Thema, Wettbewerbsfähigkeit ebenso
Berlin (ots)
Die Schlussphase der Detailverhandlungen über das EU-Klimapaket zeigt: Es geht um Herausforderungen für klassische Industrien und neue Chancen für Umwelt- und Klimaschutztechnologien. Was heißt das für Arbeitsplätze in Deutschland? In welchem Verhältnis werden fortan Vermeidung von CO2-Emissionen und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels stehen?
Um diese Fragen geht es bei Klimaschutz-Konferenz der deutschen BP am 26. November in Berlin. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und Iain Conn, CEO von BP Refining und Marketing, nehmen in Keynote-Ansprachen hierzu Stellung. Im Anschluss diskutieren beide mit Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Michael Vassiliadis, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE.
Bundesaußenminister a.D. Joschka Fischer hat das Schlusswort mit einer Einschätzung der amerikanischen Klimaschutz-Politik nach der Präsidentschaftswahl.
Keynote-Ansprache I Sigmar Gabriel, Bundesumweltminister, "Klimaschutz und Arbeitsplätze - Herausforderungen und Chancen" Keynote-Ansprache II Iain Conn, CEO BP Refining und Marketing, "Energy Trends and Climate Change: The Road ahead for Governments and Business"
Podiumsdiskussion Moderator: Henning Krumrey, Redaktion FOCUS Sigmar Gabriel, Bundesumweltminister Iain Conn, CEO von BP Refining und Marketing Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) Michael Vassiliadis, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE
Schlusswort Joschka Fischer, Bundesaußenminister a.D.
26. November 2008, 16.00 - 20.30 Uhr axica - Kongress- und Tagungszentrum am Pariser Platz 3, 10117 Berlin Anmeldungen bitte vorab unter Tel. 030/69 80 73 45
Eröffnung durch Dr. Uwe Franke, Vorstandsvorsitzender Deutsche BP AG
Pressekontakt:
Deutsche BP AG/ Bereich Presse und externe Kommunikation
Fax: (0234) 315-2319
Rückfragen bei:
Ulrich Winkler Tel.: (0234) 315-3200
Dr. Claudia Braun Tel.: (0234) 315-4100
www.bp-presse.de
Original-Content von: BP Europa SE, übermittelt durch news aktuell