BBE Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
"Engagement macht stark"
Bundesfamilienministerin Giffey ernennt die
Engagement-Botschafterinnen und Botschafter 2018
Berlin (ots)
Über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind in Deutschland ehrenamtlich aktiv - auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Das spiegelt sich auch in den sehr unterschiedlichen Projekten der diesjährigen Engagement-Botschafter und der -Botschafterin wider, die dieser Vielfalt ihr Gesicht geben und mit ihrem Einsatz als Vorbilder glänzen.
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey und Brigitta Wortmann Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) haben heute (Montag) die Engagement-Botschafter und die -Botschafterin 2018 ernannt. Deutschlands größte Freiwilligenbewegung - die Kampagne "Engagement macht stark!" - wählt jedes Jahr drei beeindruckende Persönlichkeiten aus, die zeigen, was durch Engagement alles möglich ist. Sie stehen stellvertretend für die Millionen von Ehrenamtlichen und Freiwilligen, die mit ihrem Einsatz in Initiativen, Projekten und Vereinen unsere Gesellschaft lebenswerter machen.
Die Engagement-Botschafter 2018 sind: Klaus Hirrich, vom Verein FAL e.V. aus Wangelin, Johannes Müller, CorrelAid e.V. aus Konstanz und die Engagement-Botschafterin 2018 ist Katja Sinko, von The European Moment aus dem Raum Berlin-Brandenburg.
"Diejenigen die sich für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt verantwortlich fühlen, die sich dafür engagieren, sich kümmern, die da anpacken, wo Hilfe benötigt wird, sind das Herz unserer Gesellschaft. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich heute die Gelegenheit habe, den diesjährigen Engagement-Botschaftern und der Engagement-Botschafterin meine persönliche Anerkennung auszusprechen und ihnen - stellvertretend für die vielen Engagierten bundesweit - für ihren Einsatz zu danken", sagte Dr. Franziska Giffey bei der feierlichen Ernennung.
Brigitta Wortmann fügte hinzu: "Es gibt sie, die Menschen, die sich für andere einsetzen - sei es, indem sie die ländlichen Räume wieder lebendiger gestalten, ihr digitales Know-How für gute Zwecke zur Verfügung stellen oder den europäischen Gedanken vorantreiben. Unsere Engagement-Botschafter und -Botschafterinnen zeigen vorbildlich wie das ganz konkret funktionieren kann."
Das sind die Engagement-Botschafter und die -Botschafterin 2018:
Klaus Hirrich, FAL e.V., Wangelin Botschafter Engagement in ländlichen Räumen Der gelernte Schlosser Klaus Hirrich begann nach dem Fall der Mauer, das Schicksal seines kleinen Wohnortes Wangelin bei Plauen am See in Mecklenburg-Vorpommern selbst in die Hand zu nehmen. Aus einer "ausgeräumten Landschaft", vielen zu Ruinen verfallenen Häusern und einem ehemaligen sowjetischen Schießplatz machten er und seine Mitstreiter*innen einen lebenswerten und blühenden Ort. Gemeinsam wurden über 50.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Seit seiner Gründung hat der Verein den sowjetischen Schießplatz in ein Naturschutzgebiet von europäischem Rang verwandelt und die Europäische Bildungsstätte für Lehmbau gegründet. Viele der einstmals verfallenen Häuser wurden fachgerecht mit dem günstigen Baustoff Lehm saniert. Nach und nach zogen Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen dort ein. Deren Produkte verkauft der FAL. e.V. im eigenen Laden. "Wir wollen den Beweis antreten, dass durch gemeinsames Engagement ein nachhaltiges Leben auf ökologischer Grundlage machbar ist - und haben noch sehr viel vor", freut sich der frisch ernannte Engagement-Botschafter Klaus Hirrich. Mehr zu FAL e.V. unter http://fal-ev.de
Johannes Müller, CorrelAid e.V., Konstanz Botschafter Digitales Engagement Johannes Müller ist Datenanalyst und gründete den Verein CorrelAid - ein Netzwerk junger, engagierter Datenanalyst*innen mit sozialem Anspruch. Die Idee zur Gründung kam ihm während seines Studiums. Anstatt seine Kenntnisse der Datenanalyse nur in Hausarbeiten anzuwenden, wollte er an richtigen Problemen arbeiten. Im Frühjahr 2015 suchte er über verschiedene Studierenden-Verteiler via E-Mail Menschen, die gemeinsam ihre Kenntnisse in der Datenanalyse für gute Zwecke einsetzen wollen. Mittlerweile ist daraus ein Netzwerk von über 650 Personen geworden, die zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Arbeit mit Daten unterstützen. In den Projekten können sich ganz unterschiedliche Menschen flexibel bei CorrelAid engagieren. Dabei sein kann jede und jeder. Wir wollen zeigen, dass digitales Engagement sehr viel mehr sein kann, als Petitionen unterschreiben", sagt er. Mehr zu CorrelAid e.V. unter https://correlaid.org/de
Katja Sinko, The European Moment Botschafterin Zivilgesellschaft in Europa Katja Sinko ist Europa-Aktivistin und Initiatorin der Kampagne "The European Moment". Schockiert vom Erstarken antieuropäischer Bewegungen und den rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Entwicklungen der letzten Jahre rief sie gemeinsam mit anderen jungen Engagierten die proeuropäische Kampagne ins Leben. Mit dem "March for Europe" im Frühjahr 2017 und der Unterschriftenkampagne "Mach es europäisch" mobilisierte The European Moment tausende Menschen, sich gemeinsam für europäische Werte und gegen rechtspopulistische Hetzte einzusetzen. Mit ihrem politischen Engagement möchte Katja Sinko auch andere Menschen öffentlichkeits- und medienwirksam dazu motivieren, gemeinsam ihre Stimmen für Europa zu erheben und sich entschlossen dem destruktiven Zorn populistischer Gruppierungen entgegenzustellen. Sorry, wir sind spät dran, aber jetzt wird Europa gerettet.", sagt die Engagement-Botschafterin. Mehr zu The European Moment unter http://theeuropeanmoment.eu
Das BBE und die Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Seit 2004 würdigt das BBE mit der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements den Einsatz der über 30 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen für einen guten Zweck engagieren. Vorgestellt werden innovative Projekte sowie phantasievolle Aktionen und Beispiele aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Sport, Kultur, Umweltschutz, Völkerverständigung, Gesundheit oder Migration. "Engagement macht stark!" ist das gemeinsame Motto all dieser Initiativen, die sich aktiv an der inzwischen größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen. Sie wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Der jeweils amtierende Bundespräsident ist traditionsgemäß Schirmherr der Kampagne. Das ZDF, der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) und das enorm Magazin sind offizielle Medienpartner. Weitere starke Partner*innen 2018 sind Aktion Mensch, Children for a better World e.V., die Deutsche Telekom, die Faire Woche, Good Impact, IBM Deutschland, die Sparkasse und Volkswagen pro Ehrenamt.
Das BBE ist ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel der mehr als 260 Mitgliedsorganisationen ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen.
Die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet vom 14. bis zum 23. September 2018 statt.
Die Auftaktveranstaltung ist am 14. September 2018 im DRIVE. Volkswagen Group Forum Unter den Linden 21 a 10117 Berlin
Weitere Informationen unter www.engagement-macht-stark.de
Kontakt:
Judith Kentischer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Woche des bürgerschaftlichen Engagements
BBE Geschäftsstelle gemeinnützige GmbH
Woche des bürgerschaftlichen Engagements
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Tel: +49 (30) 62980 - 123
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