CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Sothmann: Jetzt oder Nie - Schnelle Entscheidung für den TRANSRAPID!
Berlin (ots)
Anlässlich des Gesprächs von Bundeskanzler Gerhard Schröder mit dem Bahn-Chef Hartmut Mehdorn über die Zukunft des TRANSRAPID erklärt die Berichterstatterin für Verkehrsforschung im Bundestagsausschuß für Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bärbel Sothmann MdB (Hessen):
Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Bundesregierung trotz aller Vorbehalte am TRANSRAPID-Konzept festhalten will. Den Worten müssen nun aber endlich Taten folgen, sonst können wir unseren weltweiten Vorsprung in der Magnetschwebebahn-Technologie endgültig nicht in (Welt-)Marktvorteile umsetzen. Wenn das Signal für den TRANSRAPID bis spätestens Ende des Monats nicht auf Grün steht, ist die Bundesregierung verantwortlich für verlorene Investitionen in Milliardenhöhe. Auch hier gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands steht und fällt mit unserem Engagement im Bereich der Hochtechnologie. Voraussetzung für spätere Exporterfolge mit der umweltfreundlichen Zukunftstechnologie TRANSRAPID ist der Beweis ihrer Funktionsfähigkeit im eigenen Land. Wenn sich der Bau der Anwendungsstrecke Hamburg-Berlin - aus welchen Gründen auch immer - nicht verwirklichen lässt, muss so schnell wie möglich eine alternative Referenzstrecke gefunden und bis 2005 realisiert werden. Kurzstrecken eigenen sich dafür jedoch nicht.
Wir dürfen unsere Chancen im globalen Wettbewerb nicht aufs Spiel setzen. Wir appellieren dringend an alle Beteiligten, umgehend eine Lösung zu finden, den Zug in die Zukunft endlich in Bewegung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell