CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Uldall: Aktuellere Beschäftigtenstatistik notwendig
Berlin (ots)
Anlässlich der Bekanntgabe der Erwerbstätigenzahlen des Statistischen Bundesamtes für das 4. Quartal 1999 fordert der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunnar Uldall MdB, eine aktuellere Beschäftigungsstatistik:
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereitet eine Initiative vor, mit der die Bundesregierung aufgefordert werden soll,
- die Voraussetzungen für eine aktuellere Erfassung der Beschäftigtenzahlen zu schaffen,
- die Beschäftigtenzahl statt der Arbeitslosenzahl in den Mittelpunkt der Berichterstattung zu rücken.
52.000 Beschäftigte weniger im 4. Quartal 1999 als im 4. Quartal des Vorjahres sind das ernüchternde Ergebnis rot-grüner Wirtschaftspolitik. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird nicht hinnehmen, dass die Bundesregierung diese Zahl ignoriert und lediglich auf die langsam sinkende Arbeitslosenzahl hinweist. Sie nimmt derzeit aufgrund der demografischen Entwicklung ohne Zutun der Bundesregierung ab.
Wir fordern, die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen besser und auffälliger darzustellen, als es derzeit praktiziert wird. Nötig ist eine umfassende und zeitnahe Beschäftigungsstatistik, die als zentrale Größe die Beschäftigtenzahl insgesamt enthält. Zu Recht wird nämlich ein "hoher Beschäftigungsstand" im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz als wesentliches Ziel der Wirtschaftspolitik genannt. Der einseitige Blick auf die Arbeitslosenzahl ist wenig hilfreich, weil er eine Zahl in den Mittelpunkt des Interesses rückt, die relativ leicht von politischen Einzelmaßnahmen oder statistischen Definitionen beeinflussbar ist. Außerdem kann selbst eine erfolglose Wirtschaftspolitik bei einer günstigen demographischen Entwicklung Erfolge bei der Arbeitslosenstatistik vorzeigen.
Rückfragen bitte an:
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell