VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
VDZ veröffentlicht das "Handbuch Crossmedia Werbung"
Berlin (ots)
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) veröffentlicht ein Buch zum Thema Crossmedia Werbung. Dieses "Handbuch Crossmedia Werbung" behandelt die crossmedialen Grundlagen, die Werbewirkung und die effiziente Mediaplanung für diese Werbung. Zehn deutsche Verlage präsentieren ausgewählte Crossmedia Kampagnen als Fallstudien und erläutern ihr Crossmedia Angebot in einer doppelseitigen Übersichtstabelle. Das Buch regt zum verstärkten Einsatz crossmedialer Werbung an und kann bei der Umsetzung derartiger Kampagnen Werbungtreibenden, Agenturen und Medienhäusern als Referenzwerk dienen.
Dazu Alexander v. Reibnitz, Leiter New Media beim VDZ: "Crossmedia Werbung gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung: Führende Verlage konnten 2002 ihren Crossmedia Umsatz verdoppeln und erwarten für das Jahr 2003 erneut eine Verdoppelung."
Crossmedia Werbung hat viel Potential, stellt aber auch einige Anforderungen:
· Aktuelle Wirkungsstudien belegen, dass sich bei der Crossmedia Werbung zwischen den Mediengattungen Synergien ergeben. Durch den sogenannten "Multiplying-Effekt" erhöht sich die Wirtschaftlichkeit von Werbebudgets.
· Das Crossmedia Angebot deutscher Verlage ist vielseitig und umfassend. Die wachsende Anzahl crossmedial buchbarer Werbeträger ermöglicht zunehmende Gestaltungsmöglichkeiten bei der Zusammensetzung crossmedialer Pakete.
· Die Umsetzung crossmedialer Werbekonzepte erfordert das Zusammenspiel verschiedener Mediengattungen. Die resultierende Kampagnenkomplexität verlangt mediengattungs-übergreifendes Denken sowie die Zusammenarbeit über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg.
Die Autoren sind Experten aus Verlagen, Vermarktern und Agenturen, die sich intensiv mit dem Thema Crossmedia beschäftigen.
Das Buch kann unter www.vdz.de bestellt werden (Schutzgebühr 19,00 Euro als pdf-Download bzw. 29,00 Euro als Buch inkl. MwSt. und Versand).
Am 23. September 2003 wird ein Forum zu Crossmedia Werbung in Frankfurt veranstaltet. Profilierte Fachleute der Branche werden dort die Möglichkeiten der Crossmedia Werbung vorstellen und die Anforderungen an Werbungtreibende, Werbeträger und Agenturen diskutieren.
Pressekontakt:
Veronika Nickel
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Haus der Presse
Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon/Fax 030-726298- 160/-161
Email: v.nickel@vdz.de
Internet: www.vdz.de
Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell