Parteienexperte Herbert von Arnim: Möllemann-Sünden könnten die FDP bis zu 5 Millionen Euro kosten
Hamburg (ots)
Die FDP könnte die Spendenpraxis des verstorbenen Politikers Jürgen Möllemann teuer zu stehen kommen. Nach Berechnungen des Parteienexperten Herbert von Arnim drohen den Freien Demokraten Zahlungen von bis zu 5 Millionen Euro. In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT schreibt von Arnim: "Es liegen nicht nur Betrug und Steuerhinterziehung vor. Die FDP wird der Bundestagsverwaltung viel Geld zahlen müssen."
Wie bekannt wurde, erhielt die nordrhein-westfälische FDP von ihrem früheren Landesvorsitzenden Möllemann zwischen 1996 und 2002 Spenden in Höhe von 1,329 Millionen Mark plus 1 Million Euro. Dieses Geld Möllemanns, schreibt von Arnim, sei in kleine Beträge gestückelt und als Spenden von erfundenen oder tatsächlich existierenden Personen der FDP überwiesen worden. Damit habe die FDP gegen das Publikationsverbot für Spenden verstoßen. "Richtig schmerzhaft werden die Geldbußen", so von Arnim.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (DIE ZEIT Nr. 52, EVT 17. Dezember 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell