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Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

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  • 07.12.2023 – 08:00

    Onlinehandel profitiert kaum vom Weihnachtsgeschäft

    Berlin (ots) - Die Deutschen geben dieses Jahr zu Weihnachten erneut weniger im Internet aus als im Vorjahr, daran ändern auch starke Verkäufe in der "Black Week" wenig. Unter dem Strich lagen die Gesamtumsätze mit Warenbestellungen von Anfang Oktober bis Ende November (nicht preisbereinigt) über alle Branchen - 7,7 Prozent niedriger. Zwar fällt die Konsumbereitschaft zum Fest damit nicht so schlecht aus, wie mit ...

  • 08.11.2023 – 10:43

    OeNO zeigt kompletten CO2-Fußabdruck einer Online-Bestellung

    Berlin (ots) - Im Onlinehandel, der zugrundeliegenden Logistik und digitalen Infrastruktur liegen erhebliche ökologische Einsparpotenziale, wie die neue "Studie zur ökologischen Nachhaltigkeit des Onlinehandels in Deutschland" ("OeNO") zeigt. Dort werden erstmals detailliert die gesamten klimatischen Umweltauswirkungen eines Online-Einkaufs von der Bestellung, ...

  • 10.10.2023 – 07:00

    Onlinehandel ohne positive Impulse

    Berlin (ots) - Die schwache Konsumstimmung hinterlässt weiter Spuren im deutschen Onlinehandel. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken Online-Umsätze mit Waren (inkl. Mehrwertsteuer, nicht preisbereinigt) von Anfang Juli bis Ende September dieses Jahres branchenweit um 13,9 Prozent auf 17.05 Mrd. Euro. Damit liegen sie im dritten Quartal nominal sogar unter dem Niveau des Vergleichszeitraums im Jahr 2019. Auf den bisherigen Jahresverlauf gesehen, gibt es weiterhin ...

  • 05.10.2023 – 16:35

    Widerrufsbutton im Onlinehandel schafft nur Verlierer

    Berlin (ots) - Heute wurde im Europäischen Parlament die Richtlinie über im Fernabsatz geschlossene Finanzdienstleistungsverträge verabschiedet. Wie der Name vermuten lässt, werden mit dieser Richtlinie Vorgaben über Kredite und sonstige Finanzdienstleistungen getroffen bzw. überarbeitet. Völlig sachfremd findet sich hierin jedoch auch eine Regelung zum Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Mit der neuen Pflicht ...

  • 13.09.2023 – 10:57

    Ende des Rechnungskaufs ist erheblicher Kollateralschaden für Verbraucherinnen und Verbraucher

    Berlin (ots) - Die Verabschiedung der EU-Verbraucherkreditrichtline hat das schleichende Ende des Kaufs auf Rechnung besiegelt. Die Richtlinie schafft strenge Regeln für Zahlungsmethoden im Fernabsatz, die Verbraucher vor den Risiken neuer Payment-Methoden schützen sollen. Dabei macht sie auch vor dem Kauf auf Rechnung nicht halt, obwohl dieser besonders sicher ist, ...

  • 05.04.2023 – 16:45

    Konsolidierung im E-Commerce setzt sich im ersten Quartal fort

    Berlin (ots) - Der deutsche Onlinehandel bleibt zu Jahresbeginn volatil. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 - dem letzten mit positivem Wachstum trotz Beginn des Ukraine-Kriegs - sanken die Online-Umsätze mit Waren (inkl. Mehrwertsteuer, nicht preisbereinigt) von Januar bis Ende März um 15,0 Prozent auf 19,4 Mrd. Euro (Q1/2022: 22,8 Mrd. Euro). Ihren Erholungskurs weiter fortführen konnten hingegen die Umsätze mit ...

  • 27.12.2022 – 11:15

    Weniger Geld für nachhaltigen Konsum - Ökologischer Wandel darf nicht auf Verbraucher warten

    Berlin (ots) - Angesichts trüber finanzieller Aussichten ist Nachhaltigkeit zuletzt aus dem Fokus der Verbraucher geraten. Umso wichtiger wird es für Onlinehändler, gerade in schwierigen Zeiten die Kundinnen und Kunden mit niedrigschwelligeren Angeboten für ein ökologisches Einkaufen aufzufangen. Das zeigt der Vergleich zweier Momentaufnahmen unter Konsumenten ...

  • 12.12.2022 – 07:01

    Weihnachtsgeschäft bringt keine Besserung im E-Commerce

    Berlin (ots) - Erstmals seit Anfang der Messungen im Jahr 2014 schrumpft der Versandhandel mit Waren zu Weihnachten gegenüber dem Vorjahr: Die vorläufigen Umsätze der Onlinehändler zwischen 1. Oktober und 30. November, inklusive Black Friday, liegen (nicht preisbereinigt) über alle Branchen 16,8 Prozent unter dem Vergleichszeitraum 2021. Mit Blick auf den Vergleichszeitraum im Vor-Corona-Jahr 2019 bleibt allerdings ...

  • 06.09.2022 – 07:15

    Neues Weißbuch Nachhaltigkeit räumt mit Mythen über den E-Commerce auf

    Berlin (ots) - Die öffentliche Diskussion um die Nachhaltigkeit des E-Commerce wird oft mit Vorurteilen geführt. Um die Diskussion auf eine sachliche Grundlage zu stellen, veröffentlicht der bevh nun eine aktualisierte Edition seines "Weißbuch Nachhaltigkeit". Das Weißbuch stellt den Forschungsstand zur aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte im Handel übersichtlich ...

  • 05.08.2022 – 16:00

    bevh initiiert akademischen Austausch zu Fankultur, Merchandising und E-Commerce

    Berlin (ots) - Heavy Metal meets E-Commerce: Mitglieder des bevh-Roundtable Forschung & Lehre, einem Netzwerk des Verbandes mit Lehrenden verschiedener Hochschulen im deutschsprachigen Raum, treffen sich auf dem diesjährigen Wacken Open Air Festival (W:O:A) als Auftakt, um Schnittstellen von Fankultur im digitalen Medienzeitalter mit dem Onlinehandel akademisch zu ...

  • 01.08.2022 – 13:00

    Digitalstrategie der Bundesregierung muss Handel einbeziehen

    Berlin (ots) - Bei der Digitalisierung hat Deutschland in der Vergangenheit viel versäumt. Die Ampel-Regierung will es besser machen und eine tragfähige Digitalstrategie für das Land entwerfen. Dass sie sich hierfür über den Sommer Zeit nimmt, ist lobenswert, denn es bietet sich die Chance, den ursprünglichen Entwurf nachzubessern. Dazu muss auch gehören, dass ...

  • 07.07.2022 – 11:00

    Konsumschock erfasst auch den E-Commerce

    Berlin (ots) - Die seit Kriegsbeginn abgekühlte Konsumlaune prägt zur Jahreshälfte auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiter auf hohem Niveau: Zwar schlägt für das 2. Quartal beim E-Commerce mit Waren ein Umsatzrückgang von 9,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu Buche. Die Gesamtumsätze der Branche liegen aber noch immer 8,0 Prozent über dem Vergleichswert im 2. Quartal 2020 und ganze 25,8 Prozent ...

  • 12.05.2022 – 16:30

    Die Vertikal-GVO oder: Wie die EU Wettbewerb und Digitalisierung im Handel schwächt

    Berlin (ots) - Die EU-Kommission hat in dieser Woche die neue Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung (Vertikal-GVO) und die Vertikal-Leitlinien verabschiedet, mit denen sie den Wettbewerb zwischen Herstellern und Händlern neu regelt. Darin hebt sie die wachsende Bedeutung des E-Commerce als Vertriebskanal hervor, indem sie die "Verhinderung der wirksamen Nutzung des ...

  • 22.03.2022 – 17:46

    bevh-Mitgliederumfrage zum Ukraine-Krieg: Die Sorgen sind groß, aber die Haltung ist klar

    Berlin (ots) - · Massive wirtschaftliche Auswirkungen erwartet · Dennoch deutliche Mehrheit für scharfe Sanktionen · Forderung nach staatlicher Hilfe auf Rang fünf In einer Stichprobe unter den bevh-Mitgliedern zu den Folgen des Ukrainekriegs sehen sich 61,8 Prozent der Unternehmen mit massiv steigenden Energiepreisen und 53,0 Prozent mit erheblich steigenden ...

  • 18.03.2022 – 18:00

    bevh begrüßt BMF-Entscheidung, Sachspenden an Kriegsopfer steuerlich zu erleichtern

    Berlin (ots) - Der bevh begrüßt die Entscheidung des Bundesministeriums der Finanzen zur Ergreifung von Maßnahmen der Steuererleichterungen zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine. Neben bestehendem Vorsteuerabzug auf Sachspenden wird im gleichen Atemzug auf die Umsatzsteuerpflicht verzichtet. Die Regelungen des BMF-Schreibens bieten gleichermaßen ...

  • 26.01.2022 – 14:41

    E-Commerce ist das neue "Normal" - Branchenumsatz wächst 2021 auf mehr als 100 Mrd. Euro

    Berlin (ots) - Im zweiten Pandemiejahr zeigt sich, wie sehr der E-Commerce zur neuen Normalität für Kunden und Händler geworden ist. Annähernd jeder siebte Euro, der den Deutschen für Haushaltsausgaben zur Verfügung steht, wurde im Jahr 2021 für Waren im E-Commerce ausgegeben. Ein Jahr zuvor war es noch jeder achte. Bereinigt man die Umsätze um ...

  • 17.01.2022 – 10:00

    "Make it or break it": 2022 wird Entscheidungsjahr für EU

    Berlin (ots) - Selten zuvor standen so viele Gesetzesinitiativen zur Digital- und Nachhaltigkeitspolitik auf der Agenda von Kommission, Parlament und Mitgliedstaaten. Angesichts der ambitionierten Vorhaben mahnt der bevh an, dass diese Ziele nur unter Wahrung eines dreifachen Level-Playing-Field erreicht werden können. Auf diese Gesetzesvorhaben schaut der Onlinehandel 2022: Q1 Data Act: Der Vorstoß soll zur Schaffung ...

  • 06.01.2022 – 11:30

    E-Commerce erste Anlaufstelle für nachhaltigen Konsum

    Berlin (ots) - · Deutsche gehen lieber ins Internet, um nachhaltige Produkte zu finden · Regionale Produkte im Netz jenseits des Massenmarkts sichtbar · Niedrigere Markteintrittsschwellen für nachhaltige Nischenanbieter Vier von zehn Deutschen sind bereit, im neuen Jahr nachhaltiger einzukaufen. Höhere Preise und fehlende Auswahl stellen allerdings Hürden dar. Fündig werden sie vor allem im Onlinehandel. Das zeigt ...