Alle Storys
Folgen
Keine Story von VEDA - Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V. mehr verpassen.

VEDA - Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V.

Pinkelpause mit Mehrwert
VEDA-Autohöfe wollen Toilettenbesuch belohnen: 50 Cent Gebühr - 70 Cent Rückvergütung (BILD)

Pinkelpause mit Mehrwert / VEDA-Autohöfe wollen Toilettenbesuch belohnen: 50 Cent Gebühr - 70 Cent Rückvergütung (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Regensburg/Kuddewörde (ots)

Reisezeit - Reizthema - Toilettengebühren auf der Autobahn Autohöfe drehen mit spektakulärer Aktion den Spieß um.

Die Benutzer der deutschen Autobahnen finden heutzutage zwei Versorgungsnetze vor, einmal die Autobahn-Rastanlagen direkt auf der Autobahn, frühere Staatsbetriebe und heute größtenteils im Besitz eines britischen Private Equity Fonds und zum anderen über 100 Autohöfe, ein Großteil im Branchenverband der VEDA (Vereinigung deutscher Autohöfe) organisiert, auch, aber wesentlich kleiner auf der Autobahn beschildert, sind sie erreichbar über die Autobahnausfahrten.

Die Autohöfe sind traditionell sehr persönlich geführt mit freundlichem Service und gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Um auf den Unterschied hinzuweisen führen etwa 40 Autohöfe in der Sommerreisezeit die 70/50 Cent Toilettengebühr-Aktion durch.

Sie können auch das Informationsblatt Autohöfe anfordern. Daraus ist zu erkennen, dass dies auch eine politische Dimension hat. Stichwörter: "Heuschrecke", Privatunternehmen mit staatlichen Privilegien, falsche, irreführende Verkehrsausschilderung, überteuerte Benzinpreise (ADAC, bis zu 11 Cent Preisunterschied), Autobahnbenutzer wird abkassiert, Lkw-Parkplatz-Not.

70 Cent zahlen und nur noch einen Wertbon von 50 Cent zurückbekommen. Solche Toilettengebühren an der Autobahn-Raststätte sorgen seit einiger Zeit für massiven Groll bei Kundschaft. Groll, der auch die Autohöfe betrifft - obwohl diese ihre Toilettengebühren unverändert zu 100 Prozent rückvergüten. Um den feinen Unterschied in Sachen Kundenfreundlichkeit unverwechselbar zu machen, setzen über 35 VEDA-Autohöfe nun noch eins drauf: Zur Sommerreisezeit 2013 wird die Pinkelgebühr von 50 Cent mit 70(!) Cent rückvergütet. Der Wertbon der Autohöfe wird zum echten Mehrwert-Bon!

Die meisten Kunden unterscheiden nicht zwischen Autobahn-Raststätten direkt auf den Autobahnen und Autohöfen, die neben den Autobahnen jeweils an den Abfahrten liegen. Und so prasselt die Kundenkritik am teuren Toilettenbesuch in der Autobahn-Raststätte ebenso auf die Autohöfe nieder - und trifft damit die Falschen. Dieser Verwechslungsgefahr wollen die VEDA-Autohöfe nun mit einer Sommeraktion begegnen und die Toilettengebühr im wahrsten Wortsinn gar über Gebühr rückvergüten: 50 Cent zahlen für einen Toilettenbesuch und einen Wertbon von 70 Cent erhalten, das heißt "beim Pinkeln Geld verdienen!" Das gab´s noch nie und nun in der Reisezeit bei allen teilnehmenden VEDA-Autohöfen zwischen 19. Juni bis zum 11. September 2013.

Frau Ruth Strohofer, Vorstand in der VEDA: "Wir möchten durch diese Initiative der VEDA-Autohöfe alle Autobahnbenutzer darauf aufmerksam machen, dass die Autohöfe kein Geld einbehalten und auch sonst ein ganz hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

In der Sommer-Reisezeit sind auch viele Familien und Senioren unterwegs, die auf jeden Cent achten müssen." Dies weiß Familie Cappuyns aus Willebroek, Belgien. Sie war unterwegs von Belgien nach Innsbruck zum Skifahren und wurden beim Mittagsimbiss befragt: "Wir fahren nur die Autohöfe an, die sind viel günstiger. Wir sind eine große Familie, wenn wir unterwegs etwas essen und noch tanken müssen, kommen bei den Autohöfen gleich mehr als 10 Euro Ersparnis zusammen." Noch deutlicher wird Lkw-Berufskraftfahrer Markus Busar aus Brühl: "Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt die Autobahn-Stationen baut, die privaten Autohöfe sind viel besser und kosten den Steuerzahler keinen Pfennig. Außerdem regt mich die Toilettengebühr von 70 Cent auf!" Lkw-Fahrer Markus kann beruhigt sein, denn zwischen Juni und September bekommt er bei jedem Toilettenbesuch bei über 35 VEDA-Autohöfen an Autobahnen, quer durch Deutschland, sogar 20 Cent raus.

Auf der Homepage der VEDA (Vereinigung deutscher Autohöfe), www.autohof.de, sind alle teilnehmenden Autohöfe übersichtlich in einem Deutschlandplan aufgelistet.

Pressekontakt:

Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Erläuterungen und zur
Verfügungsstellung weiterer Unterlagen jederzeit zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner in der VEDA sind:

Herr Herbert Quabach
Geschäftsführer der VEDA
Tel: 0172/ 5445551
E-Mail: h.quabach@veda-ev.de

Für den Bereich Verkehrspolitik:
Herr Alexander Ruscheinsky
Vorstand VEDA, 24-Autohöfe
Tel: 0941/ 30708-23
E-Mail:federl@24-autohof.de

Original-Content von: VEDA - Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VEDA - Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V.
Weitere Storys: VEDA - Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V.
  • 24.05.2011 – 09:53

    Neuer Glücksspielstaatsvertrag vernichtet bis zu 6.000 Autobahn-Lkw-Parkplätze

    Regensburg (ots) - Verfassungsbruch als Mittel zum Zweck nicht akzeptabel Spielotheken kompensieren heute zum Teil die Verluste an Autohof-Tankstellen, die durch die Mineralölsteuererhöhungen in den 90er-Jahren entstanden sind. Der neue Glücksspiel-Staatsvertrag kappt diese Erträge der Autohöfe. Die Branchenvertretung der Autohöfe, die VEDA, verweist neben dem ...