Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wir brauchen die Liberalen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die FDP hat in Kiel und in Düsseldorf nur deshalb überlebt, weil Wolfgang Kubicki und Christian Lindner klug und rhetorisch brillant sind und obendrein noch gut aussehen.

Das alleine reicht mittelfristig natürlich nicht, um Politik zu machen. Aber im Moment ist es gut für eine Verschnaufpause, nachdem der FDP und dem Liberalismus seit Monaten der Tod vorhergesagt worden war. Unsere parlamentarische Demokratie ist reicher mit einer liberalen Partei. Konservative brauchen die Liberalen zum politischen Diskurs ebenso wie die Sozialdemokraten.

Für junge Parteien, wie die Grünen und die Piraten, wäre es ein Verlust an politischer Geschichte, wenn die Freie Demokratische Partei unterginge.

Vielleicht geht es der FDP ja jetzt wie dem Schüler, der knapp die Versetzung geschafft hat und sich nach dem Schreck besonders anstrengt. An Guido Westerwelle lässt sich beobachten, wie seine Entmachtung als Oberliberaler zur Nachdenklichkeit geführt zu haben scheint.

Die liberale Partei hat mit Männern wie Kubicki und Lindner den Absturz verhindert. Nun muss sie wieder eine liberale Partei werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.05.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Der CDU fehlt die Teamleistung - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wie lange noch perlt alles an Kanzlerin Angela Merkel ab? Am Tag nach der historischen Wahlschlappe von Nordrhein-Westfalen weist sie darauf hin, dass das alles nichts mit ihr zu tun habe. Wirklich nicht? Angela Merkel erledigt als Kanzlerin ihre Arbeit gut, sie ist auf europäischer Ebene hoch angesehen. Doch als CDU-Chefin lässt sich Gleiches nicht ...

  • 14.05.2012 – 14:55

    Schwäbische Zeitung: Strobl: CDU muss Profil schärfen

    Leutkirch (ots) - Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl empfiehlt seiner Partei als Lehre aus der verlorenen NRW-Wahl eine Profilschärfung. "Wir können bei Themen wie der Kriminälitätsbekämpfung und der Vorratsdatenspeicherung mit einem klaren Kurs unser Profil weiter schärfen", sagte Strobl der Schwäbischen Zeitung. Darüber hinaus sei es wichtig, ein noch klareres Bekenntnis zum Wirtschafts - und ...

  • 13.05.2012 – 19:35

    Schwäbische Zeitung: Kraft bringt Merkel in Not - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es ist die sozialdemokratische Rolle rückwärts. Weg von Gerhard Schröder und der Agenda 2010, hin zu Johannes Rau und damit hin zum Wohlfühlen, Umsorgen, ja keinen Streit anzetteln. Hohe Schulden trotz Rekordsteuereinnahmen, klamme Kommunen und eine schwer identifizierbare Wirtschaftspolitik waren keine Themen beim Wahlkampf im Industriestandort Nordrhein-Westfalen. NRW hat am Muttertag die ...