Schwäbische Zeitung: Transparenz schafft Gleichheit - Kommentar
Ravensburg (ots)
Das Problem mit den Trustkonstruktionen ist den Behörden schon seit Langem bekannt. Ein Vermögender möchte gerne das Geld "sicher" anlegen oder vererben - sprich Steuern hinterziehen. Da bietet es sich an, Firmen in Steueroasen wie Panama oder den Cook-Inseln zu gründen, die wiederum andere Firmen oder Vermögen verwalten.
Das Konstrukt der sich gegenseitig besitzenden und verwaltenden Trusts - die wie Stiftungen funktionieren - hat ein erklärtes Ziel: Das Geld vom Namen der Person zu trennen, ohne dass es den Eigentümer wechselt. Das Internationale Konsortium investigativer Journalisten (ICIJ) hat es jetzt geschafft, genau diese Verbindung wieder herzustellen.
Kann das Geld - egal wo es sich weltweit aufhält - einer Person zugeordnet werden, ist diese Person auch in ihrem Heimatland dafür steuerpflichtig. Das zeigt, dass es nicht an Gesetzen mangelt. Es mangelt an Transparenz. Die hat das ICIJ durch die Aufdeckung geschaffen. Die Machenschaften wurden durchschaubar.
Durchschaubarkeit heißt: keine Privilegien für die Reichen. Und das ist gut so. Denn Steuerbetrug ist unsozial und kriminell. Die zunehmende weltweite Vernetzung - vor allem durch das Internet - schafft diese Transparenz und Gleichheit vor dem Recht. Wir sollten das zulassen.
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de
Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell