Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Merkels nettes Versprechen

Ravensburg (ots)

Man kann es eigentlich nicht mehr hören. Die kalte Progression soll gemildert oder abgeschafft werden und die Diskussion darüber ist fast so alt wie die CDU. Hat die denn keine anderen Probleme? Doch, hat sie.

Auch die Erfolge der Bundeskanzlerin können nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Ecken und Kanten geschliffen wurden, in einer Großen Koalition noch mehr als sonst. Nach der Rente mit 63 und dem Mindestlohn fordert deshalb auch der Wirtschaftsflügel mal einen Erfolg - und wenn er in diesem Fall sogar noch vom Sozialflügel unterstützt wird, umso besser.

Doch auch dieses Mal ist nur ein unverbindliches Versprechen herausgekommen. Die kalte Progression wird abgebaut, wenn der Haushalt es zulässt. Das ist typisch Merkel. Allen Wohl und niemandem weh.

Das ist gut für eine geschlossene Formation, aber schlecht, wenn es um das Profil der Partei geht. Der täte es besser, wenn die Partei ringt, notfalls auch einmal mit knappen Mehrheiten abstimmt und nicht alles der Regierungsarbeit unterordnet.

Denn ob die kalte Progression nun wirklich abgebaut wird oder nicht, das steht weiter in den Sternen. Denn da haben auch die Länder mehr als nur ein Wörtchen mitzureden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.12.2014 – 20:51

    Schwäbische Zeitung: Nicht die Zeit für Grabenkämpfe

    Ravensburg (ots) - Bekanntlich war früher alles besser - selbstredend auch die parlamentarische Kultur in Deutschland. Da beschimpfte SPD-Haudrauf Herbert Wehner seine politischen Gegner als "Übelkrähe" und "Dreckschleuder", und das CSU-Schwergewicht Franz Josef Strauß gemahnte einen KPD-Politiker mit den Worten "Schnauze, Iwan" zur Ruhe. Ja, da hatten die Debatten noch Pfeffer, und das Volk verfolgte mit Interesse ...

  • 07.12.2014 – 17:02

    Schwäbische Zeitung: Eine absurde Idee aus Bayern - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wer kommt auf solche Ideen? Die CSU würde Zuwanderer am liebsten dazu verpflichten, zu Hause in ihren Familien deutsch zu reden. Wie absurd dieser Vorschlag aus Bayern tatsächlich ist, macht ein kurzes Gedankenspiel deutlich. Man stelle sich vor, man selbst sei mit der eigenen Familie aus Deutschland ausgewandert. Nach Schweden. Oder nach Spanien. Oder in die Türkei. Weil man musste. Weil man wollte. ...

  • 05.12.2014 – 19:51

    Schwäbische Zeitung: Signal auch für den Bund

    Ravensburg (ots) - Jetzt wird noch einmal kräftig geschimpft, doch in einigen Wochen wird es Normalität sein: Deutschland hat einen Ministerpräsidenten der Linken. Einen, der aus Westdeutschland kommt, einen, der weit über seine Partei hinaus als vernünftig empfunden wird. Die Union wettert über die Schande für Deutschland und macht der SPD schwere Vorwürfe. Zu Recht, doch der Sündenfall war nicht am Freitag, er ...