PM: European Enterprise Promotion Awards 2021: NEXT MANNHEIM im Finale!
PRESSEMITTEILUNG
European Enterprise Promotion Awards 2021: NEXT MANNHEIM im Finale!
Bereits zum 15. Mal wird eine hochkarätige Jury der Europäischen Kommission im November herausragende Projekte und Initiativen zur Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum mit den Europäischen Unternehmensförderpreisen (European Enterprise Promotion Awards – EEPA) auszeichnen. NEXT MANNHEIM hat es nach dem Gewinn des deutschen Vorentscheids im Juni auf die Shortlist der internationalen Jury geschafft und steht somit im europäischen Finale des Wettbewerbs.
Eschborn, 7. Oktober 2021. Seit 2006 prämiert die Europäische Kommission jährlich Behörden, Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften, die sich der Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum verschrieben haben, mit den European Enterprise Promotion Awards. Ausgelobt wird der zweistufige Wettbewerb mit sechs Wettbewerbskategorien in den Mitgliedstaaten der EU sowie in Albanien, Armenien, Bosnien Herzegowina, Großbritannien, Island, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, in der Türkei und der Ukraine. Die teilnehmenden Länder identifizieren im Rahmen von nationalen Vorentscheiden – in Deutschland durchgeführt vom RKW Kompetenzzentrum in Eschborn – jeweils maximal zwei Projekte aus unterschiedlichen Kategorien, die sich durch besonders innovative Unterstützungsleistungen auszeichnen. In diesem Jahr wurden von über 200 Bewerbungen für Vorentscheide in 28 Ländern insgesamt 47 Projekte ins europäische Rennen geschickt. Im September erstellte die internationale Jury eine Shortlist mit den 17 Finalisten des europäischen Wettbewerbs – mit Erfolg für das Start-up-Ökosystem Mannheim! Die Initiative NEXT MANNHEIM wurde für die Shortlist ausgewählt und tritt im November in der Wettbewerbskategorie „Verbesserung der Geschäftsumgebung und Unterstützung des digitalen Wandels“ gegen Projekte aus Österreich und Portugal an.
Christian Sommer, Geschäftsführer von NEXT MANNHEIM: „Den deutschen Vorausscheid bei den European Enterprise Promotion Awards gewonnen zu haben, war für uns schon eine große Auszeichnung. Nun auf der Shortlist des europäischen Preises zu stehen, freut uns umso mehr. Wir sind davon überzeugt, dass einem integrierten und diversen Ansatz von Stadtentwicklung, Kultur und Wirtschaftsförderung im Kontext eines modernen Start-up-Ökosystems die Zukunft gehört. Nun geht es darum, diese Orientierung auch nachhaltig und klimaneutral zu gestalten. Die Anerkennung durch die Jury ist uns dafür Motivation und Ansporn.“
NEXT MANNHEIM ist die Dachmarke unter der die Stadt Mannheim vielfältige Aktivitäten in den Bereichen Start-up-Ökosystem, kulturelle Stadtentwicklung, Popmusik-Förderung, Internationalisierung sowie Kultur- und Kreativwirtschaft zusammenfasst und konsequent vorantreibt. Durch den interdisziplinären Austausch der Bereiche Tech und Creative und Urban Innovation in Kombination mit der wirtschaftlich starken Region, wurde in den letzten Jahren einer der bundesweit attraktivsten Standorte für Start-ups geschaffen und die Stadtatmosphäre nachhaltig positiv beeinflusst. NEXT MANNHEIM treibt das Start-up-Ökosystem, zu dem mittlerweile acht Start-up-Zentren mit über 300 Start-ups zählen, ständig weiter voran und schafft es so, deutschlandweit und international als urbaner Start-up-Hub stetig bekannter zu werden. Mit NEXT MANNHEIM schafft die Stadt optimale Rahmenbedingungen durch Förderungen, Finanzierungen, Beratung, Inkubatoren, Acceleratoren, interdisziplinäre Formate, Co-Working Spaces und schnellem Zugang zu den richtigen Netzwerken.
Auch das zweite deutsche Gewinnerprojekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ aus Berlin wurde für die Shortlist ausgewählt und hat damit große Chancen auf einen Preis in der Kategorie „Investition in Unternehmenskompetenzen“.
Die European Enterprise Promotion Awards werden am 16. November 2021 im Zuge der SME Assembly der EU-Kommission in Portorož, Slowenien verliehen. Die SME Assembly ist eines der bedeutendsten Events für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa.
Weiterführende Informationen zum Wettbewerb unter: https://www.eepa-deutschland.de
Alle Neuigkeiten rund um den deutschen Vorentscheid und das internationale Finale über Social Media: www.facebook.com/EUunternehmensfoerderpreise, https://twitter.com/rkw_experten, www.facebook.com/PromotingEnterprise/, https://twitter.com/EEPA_eu und auf dem Newsportal der EU Kommission
Shortlist mit allen Finalisten der Wettbewerbsrunde 2021: https://blogs.ec.europa.eu/promotingenterprise/eepa-2021-meet-the-european-shortlist/
Pressekontakt RKW Kompetenzzentrum Julia Niles und Sarah Schuppener Düsseldorfer Straße 40 A 65760 Eschborn Tel: 06196 495 - 2852; -2853 presse@rkw.de
Über das RKW Kompetenzzentrum Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de