Alle Storys
Folgen
Keine Story von Procedera Consult GmbH mehr verpassen.

Procedera Consult GmbH

Banken: Gisbert Beckmann wechselt zur Prozessberatung Procedera

Berlin (ots)

Gisbert Beckmann steigt bei der Beratungsboutique Procedera Consult in Berlin als Geschäftsführer ein. Der Experte für Lean Six Sigma war zuvor sieben Jahre lang in der Geschäftsführung der genossenschaftlichen VR FinanzDienstLeistung (VR FDL) tätig und hat sich einen Namen gemacht in effizientem Prozessdesign. Künftig will der diplomierte Kaufmann Banken dabei helfen, sich unternehmerisch neu auszurichten. Der 49-jährige Beckmann kommt ursprünglich aus der Energiewirtschaft.

Beckmann folgt der Philosophie, dass Prozesse und IT der unternehmerischen Entscheidung für ein bestimmtes Geschäftsmodell folgen müssen. Bei der VR FinanzDienstLeistung hat er zunächst die Kosten um 30 Prozent reduziert, um dieses Ziel zu erreichen. "Die Finanzbranche gibt zwei von drei Euro in der IT-Entwicklung dafür aus, gesetzliche Vorschriften einzuhalten", erklärt Beckmann. "Als Dienstleister können wir uns das nicht leisten, wenn wir unsere Kunden zufriedenstellen und gleichzeitig innovativ sein wollen. Wir sind auf schlanke Prozesse angewiesen."

Bei Procedera Consult berät Beckmann künftig Bankvorstände, die das Geschäftsmodell für die Zukunft fit machen und sich gezielt auf einzelne Kundenbedürfnisse spezialisieren wollen. "Wir sehen, dass die Zeit endet, in der jede Bank alles anbieten kann", so Beckmann. Etablierte Prozesse gehören seiner Meinung nach auf den Prüfstand. Wie jedes andere Unternehmen auch, müssten Banken sich entscheiden, worin sie erstklassig werden wollen, damit Kunden das Angebot in ihren Alltag integrieren. "Digitales Banking bedeutet, dass Verbraucher sich via Smartphone und App ihre Finanzdienste selbst zusammenstellen", sagt Beckmann. "Jede Bank muss sich überlegen, wie sie dort hineinpasst. Der Schlüssel dazu sind hundertprozentig transparente Prozesse."

Als Geschäftsführer bei der Servicetochter eines großen kommunalen Energieversorgers hat Beckmann bereits vor seiner Zeit bei der VR Finanzdienstleistung etablierte Geschäftsmodelle modernisiert und auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet. "Gisbert Beckmann ist ein herausragender Botschafter für den unternehmerischen Wandel, den die Bank der Zukunft gehen muss, um zu überleben", sagt Claudia Junker, Inhaberin von Procedera Consult. "Darum habe ich mich ganz bewusst für einen Partner entschieden, der nicht nur Bankluft geschnuppert hat."

Über Procedera Consult

Procedera ist eine auf Organisationsfragen spezialisierte Unternehmensberatung für Banken und Sparkassen. Seit 2008 unterstützt das Unternehmen Organisationsbereiche von Kreditinstituten im Prozessmanagement sowie der Umsetzung regulatorischer Anforderungen sowohl fachlich wie auch technisch. Die Markterfahrung bei der Analyse und Überarbeitung von Organisationshandbüchern reicht bis 1988 zurück. Als Umsetzungsberater beschäftigt Procedera Fachspezialisten, die zuvor selbst jahrelang Organisationsthemen auf Institutsseite verantwortet haben.

Pressekontakt:

Procedera Consult GmbH
Susanne Haupt
susanne.haupt@procedera.de
Tel.: +49 30 86008220
Emser Platz 2
10719 Berlin

Original-Content von: Procedera Consult GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Procedera Consult GmbH
Weitere Storys: Procedera Consult GmbH
  • 30.03.2017 – 07:05

    Studie: 68 Prozent der Banken wollen mehr auslagern

    Berlin (ots) - Sieben von zehn Banken in Deutschland wollen weitere Aufgaben auslagern. 17 Prozent davon sprechen von Auslagerungen im größeren Umfang. Die Institute rechnen jedoch mit steigendem Aufwand, um beim Outsourcing die rechtlichen Vorschriften einzuhalten. Der Grund: Extern durchgeführte Tätigkeiten und zugekaufte IT-Systeme müssen künftig stärker überwacht werden. Das ist das Ergebnis einer Studie von ...

  • 04.11.2016 – 11:05

    Studie: Bank-IT bremst Verbesserungen bei internen Abläufen aus

    Berlin (ots) - Deutschen Banken steht die eigene IT im Weg, wenn es darum geht, interne Abläufe zu verbessern. 65 Prozent der Fach- und Führungskräfte bemängeln, dass sich in der zentralen Datenbank für die dokumentierten Prozesse keine Kennzahlen ermitteln lassen. Zudem liefert die eingesetzte Software kaum andere Anhaltspunkte, um Zeit oder Kosten bei der ...

  • 13.10.2016 – 07:05

    Studie: Bank-Manager ignorieren vorgeschriebenen Risikoschutz

    Berlin (ots) - Banken in Deutschland stellen offenbar vergeblich Regeln auf, um sich vor Risiken zu schützen. 68 Prozent der Fach- und Führungskräfte informieren sich nur unregelmäßig über veränderte Abläufe im Unternehmen. 62 Prozent nutzen das Regelwerk nicht mal dann, wenn sie innerhalb des Instituts neue Aufgaben übernehmen - ein Risiko für Banken, die gegenüber der Bankenaufsicht nachweisen müssen, dass ...